SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




ASPX layout ändern: neues Feld hinzufügen - klappt nur halb

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
El Lamb erstellt 26 Jan. 2015 11:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, ich habe das Standard Page Layout der Enterprise Wiki kopiert und möchte eine neues Feld anzeigen. Es klappt auch halb - das gewünschte Feld kann ich sehen. Aber es steht noch ein weiteres Feld dabei, was ich nicht weg kriege. Leider bin ich neu in der Materie und erschwerend fehlt mir auch das nötige  Wording, so dass ich nur schwere danach suchen kann.

Im Designer habe ich mir eine Kopie des Layout's erstellt und diese dann in SP als Default hinterlegt.

Im oberen Bereich werden dort zwei Infos angegeben: Last edited & Editor. Den entsprechenden Teil aus dem aspx File habe ich dann einfach dorthin kopiert, wo ich ihn gerne hätte und etwas modifiziert, so dass das Feld (Wiki Standardfeld) "Contact" unter dem Page Rating/Kategorien erscheint. Das Feld kann ich auch anzeigen, bekomme aber die Last Edited Info nicht weg.

Die Schwierigkeiten kommen sobald ich das Feld <%$Resources:wss,wikidiff_lastmodifiedby%> aus u.g. Code z.B. hart durch "Site Owner" ersetze. Dann wird auch der Contact nicht mehr angezeigt...was macht dieser Code und wodurch müsste ich das ersetzen?

Danke für Hilfe!

Das ist der Bereich, den ich kopiert & modifiziert habe

<div class="ms-descriptiontext ewiki-margin">

<SharePoint:FormattedString FormatText="<%$Resources:wss,wikidiff_lastmodifiedby%>" runat="server">

<SharePoint:UserField id="contactFieldCtrl" ControlMode="Display" FieldName="Contact" runat="server"/>

</SharePoint:FormattedString>

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Jan. 2015 12:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ohne daß ich in dem Thema sehr tief drin bin und ohne daß ich genau verstanden hätte, was Du eigentlich möchtest, versuche ich mal eine Erklärung:

Du hast an der Stelle zwei Controls. Erstens das FormattedString, das sozusagen das Label, also den Text "Zuletzt geändert von" ausgibt. Und zweitens das UserField, das den Inhalt des Feldes Contact darstellt. Das zweite Control ist dabei in das erste "hinein geschachtelt" und diese Schachtelung kannst Du auch aufheben.

Wenn Du nur das Label ersetzen möchtest, kannst Du auch einfach statischen Text einfügen und das FormattedString weglassen. Das kann dann so aussehen:

Das ist mein Label: <SharePoint:UserField ...

Wenn Du statt "Contact" ein anderes Feld darstellen möchtest, kannst Du prinzipiell bei FieldName="Contact" ein anderes Feld angeben. Falls es kein Personenfeld ist, mußt Du das UserField durch das allgemeinere FormField ersetzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
El Lamb Als Antwort am 26 Jan. 2015 13:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi, danke für deine Antwort!

Du hast recht...es geht wirklich so einfach. ich hatte die Verschachtelung (also jeweils Anfang und Ende) auskommentiert, so dass nur der Teil in der Mitte übrig blieb, also der Contact. Das ist das Feld, dass ich eingebaut habe. Aber es hat mir immer nen Fehler geworfen. Jetzt hab ich es rausgelöscht und voilà, es geht...Vllt hab ich beim auskommentieren was falsch gemacht?!

Mich würde aber dennoch mal interessieren, was es in Sharepoint mit diesem Resourceparameter auf sich hat?

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Jan. 2015 13:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="El Lamb"]Vllt hab ich beim auskommentieren was falsch gemacht?![/quote]

Wenn Du es mit einem HTML-Kommentar <!-- --> gemacht hast, dann hilft das nichts. Man muß es serverseitig auskommentieren <%-- --%>

[quote user="El Lamb"]Mich würde aber dennoch mal interessieren, was es in Sharepoint mit diesem Resourceparameter auf sich hat?[/quote]

Damit wird angegeben, welcher Eintrag aus einer Resx-Datei verwendet werden soll. Diese Dateien dienen der Mehrsprachigkeit, weil es potentiell für jede Sprache eine geben kann. Danit ist der Text nicht fest eingebaut, sondern sprachabhängig "Zuletzt geändert von", "Last modified by", usw.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
El Lamb Als Antwort am 27 Jan. 2015 13:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Info...hatte natürlich <!-- genutzt ;-)