SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Migration auf 2013; Benutzerprofildienst

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Pr1m-e erstellt 16 Dez. 2014 16:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

 

in unserem Unternehmen steht die Migration auf 2013 an. Kleine Farm, ein Server, zwei Webanwendungen, zwei Websitensammlungen.

Bei der Prüfung der bestehenden Farm ist mir ein "Problem" aufgefallen.

Die Benutzerseiten (Meine Website) sind nicht in einer zusätzlichen Webanwendung installiert worden, sondern befinden sich in der Standardwebanwendung, also auch in keiner eigenen Inhaltsdatenbank.

In der neuen Farm soll allerdings dafür eine (wie empfohlen) neue Webanwendung + Inhaltsdatenbank erstellt werden, wobei der Benutzerprofildienst migriert werden soll.

Hat mir einer einen Tipp ob/wie das möglich ist?

 

Vielen Dank!

 

Beste Grüße

Pr1m-e

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Dez. 2014 17:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann Websitesammlungen (also auch die MySites) mit PowerShell Move-SPSite in eine andere Datenbank verschieben. Du kannst also auf dem alten System eine neue Datenbank anlegen und die MySites dorthin verschieben. Dann hast Du zwei Datenbanken, die Du im neuen System an zwei Webanwendungen anhängen kannst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Pr1m-e Als Antwort am 16 Dez. 2014 19:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

 

viele Dank für die Hilfe - hätte man auch selbst drauf kommen können :)

Gruß Pr1m-e 

Ohne Rang
12 Beiträge
Pr1m-e Als Antwort am 16 Dez. 2014 19:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

 

viele Dank für die Hilfe - hätte man auch selbst drauf kommen können :)

Gruß Pr1m-e 

Ohne Rang
12 Beiträge
Pr1m-e Als Antwort am 18 Dez. 2014 14:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

 

noch eine grundsätzliche Frage.

Wird der Benutzerprofildienst nicht mit migiriert und auf der neuen Serverfarm neu eingerichtet (gleiche Konfiguration), gibt es dann Probleme mit z.B. der Zuordnung der Dokumente zu einem bestimmten User etc. ?

 

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Dez. 2014 14:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Den Dienst selbst muß man neu einrichten. Die dahinterstehenden Datenbanken kann man bestimmt irgendwie übernehmen, aber das habe ich noch nie versucht. Das kann notwendig sein, wenn man z.B. Profildaten migrieren muß, die es nur in SharePoint gibt.

Die Zurodnung von Inhalt zu Benutzer macht aber auch bei einem kompletten Neuaufbau keine Probleme. Innerhalb einer Websitesammlung gilt die UserID. Die steht in derselben Datenbank wie der zugehörige Inhalt und wird dadurch korrekt migriert. Für die Zuordnung zum Profildienst gilt der Login und der ändert sich nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Pr1m-e Als Antwort am 18 Dez. 2014 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

der alte SharePoint zickt seit einiger Zeit bzgl. des Profildienstes rum (kein Sync läuft mehr...), weshalb ich diesen gern komplett neu machen würde.