SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Email mit Anhang in Bibliothek

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz erstellt 8 Juli 2009 08:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo und guten Morgen,

folgendes Szenario: MOSS2007, eingehende Email konfiguriert, so dass Mails an eine bestimmte Adresse direkt in eine Dokumentenbibliothek wandern. Eingestellt ist, dass sowohl Anhang als auch die eigentliche Email dort abgelegt werden.

Wie kann ich nachträglich feststellen, welches Dokument über welche Email in die Bibliothek gewandert ist?

Gibt es eine Art ID, die dann bei der EML-Datei und dem Dokument identisch ist?

Danke und Grüße

Stephan Reitz

Alle Antworten

Ohne Rang
114 Beiträge
heile Als Antwort am 8 Juli 2009 09:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Stephan,

eine identische ID pro E-Mail-Paket gibt es meines Wissens nicht, aber Du kannst über die Spalte "E-Mail Subject" erkennen, welche Dateien mit welcher E-Mail kamen, solange es nicht mehrere E-Mails mit identischem Subject gibt. Außerdem haben die E-Mail und die Anhänge fortlaufende IDs in der Liste (Spalte "ID"). In Kombination dieser beiden Spalten solltest Du also ganz gut nachvollziehen können, welche Dateien mit welcher E-Mail angekommen sind.

Gruß vom Fast-Namensbruder Stefan :-)

ICQ 109723685

"Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt."

Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 8 Juli 2009 10:05

Hallo Stefan,

über "indizierte Spalten", danke! Das geht schon mal ganz gut. Es sind noch andere Fragen aufgetaucht:

1) Wie bekomme ich es hin, dass eine EML-Datei nicht gerendert wird sondern mit dem zugehörigen Client geöffnet wird?

2) Ist es möglich, nur EML-Dateien in eine Bibliothek wandern zu lassen ohne separate Datei mit Anhang. So, dass ich gemäß Frage 1 die Email öffne und dann den Anhang sehen kann...?

3) Gibt es ein Tool, das mir Emails als Vorschau anzeigen kann? Vizit machts nicht wirklich...

Danke für Tipps und Anregungen!

Gruß

Stephan

Ohne Rang
10 Beiträge
DennisZ Als Antwort am 8 Juli 2009 10:16

Hallo Stephan,

interessante Frage, nahezu identisch mit meinen aktuellen Problemen. Hier, was ich bisher dazu herausgefunden habe:

Die Anhänge befinden sich, soweit mir bekannt, schon in der eml-Datei (der Anhang wird trotzdem noch einmal separat abgelegt). Das Öffnen von eml-Dateien geschieht standardmäßig via OutlookExpress. Um dies zu ändern, kann man wie im folgenden Link beschrieben vorgehen: http://support.microsoft.com/kb/956693/en-us (konnte ich bisher nur für Outlook2007 testen, aber da funktioniert es).

Wenn man in der Dokumentenbibliothek auf das Item klickt, wird es automatisch in MHTML dargestellt. Hier konnte ich leider noch keine zufriedenstellende Lösung finden. Allerdings wird die eml-Datei im Client Programm geöffnet wenn man folgenden Registry Key auf den Clients editiert:

[HKEY_CLASSES_ROOT\MIME\Database\Content Type\message/rfc822]
"CLSID"=""

Welche weiteren Auswirkungen dies hat, kann ich leider aktuell noch nicht sagen.

mfg Dennis

Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 8 Juli 2009 10:26

Hallo,

mit dem Registry Key checke ich mal, danke schon mal.

Man kann es nicht unterbinden, dass der Anhänge (was, wenn es viele sind?? Chaos!) separat abgelegt wird? Was passiert denn, wenn ich die Mail dann per Hand in einen anderen Ordner schiebe... bleibt dann der separate Anhang wirklich noch bestehen, Redundanz ich komme :-)

Und Sharepoint sollte man noch beibringen, dass eine eml auf Wunsch mit Programm xyz geöffnet werden soll...

Grüße

Stephan

Ohne Rang
114 Beiträge
heile Als Antwort am 8 Juli 2009 10:27

[quote user="Stephan Reitz"]

1) Wie bekomme ich es hin, dass eine EML-Datei nicht gerendert wird sondern mit dem zugehörigen Client geöffnet wird?

[/quote]

Da bin ich leider überfragt. Bei uns hier wird die Mail auch gerendert obwohl in den Advanced Settings "Open in the client application" ausgewählt und Windows Mail als Standardprogramm für .eml-Dateien eingestellt ist. Ich fürchte das geht nur für bestimmte Dateitypen und für .eml eben nicht, aber ich bin nicht sicher.

2) Ist es möglich, nur EML-Dateien in eine Bibliothek wandern zu lassen ohne separate Datei mit Anhang. So, dass ich gemäß Frage 1 die Email öffne und dann den Anhang sehen kann...?

[/quote]

Nein, zumindest nicht mit den Standard-Einstellungen. Andersrum gehts, also Anhänge behalten und Mail wegwerfen. Wenn Du nur die Mail behalten und die Anhänge wegwerfen willst musst Du das über einen Workflow o.ä. lösen.

3) Gibt es ein Tool, das mir Emails als Vorschau anzeigen kann? Vizit machts nicht wirklich...

[/quote]

Da bin ich ebenso überfragt. Habe ich bis jetzt nie gebraucht und mich deshalb auch noch nie damit beschäftigt. Vielleicht hat ja jemand anderes hier im Forum einen Tipp für Dich...

ICQ 109723685

"Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt."