SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Liste über einen Webpart von einer Anderen Webseite aufrufen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 17 Antworten

Ohne Rang
152 Beiträge
Benjamin erstellt 6 Juli 2009 13:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Folgedenes Problem. Ich habe zwei Webseiten und ich möchte von der 2. Webseite eüber einen Webpart eine Liste, welche auf der 1. Webseite integriert ist aufrufen. Geht das? und wenn Ja wie?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2009 13:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht ganz einfach mit dem SharePoint Designer: Einfügen - SharePoint-Steuerelemente - Datenansicht. Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
152 Beiträge
Benjamin Als Antwort am 6 Juli 2009 15:06

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe deine Lösung ausprobiert, allerdings wenn ich die eingefügte Datenansicht anklicke erscheinen in der rechten leiste nur die auf der 2. Webseite erstellten List und nicht auch noch die der 1. Webseite. Weißt du da weiter?

Gruß Benjamin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2009 15:23

Genau dort (in der Datenquellenbibliothek) gibt es unten eine Link ("Mit einer anderen Website verbinden"). Dort gibst Du die URL der ersten Site ein und schon kannst Du auf alle enthaltenen Listen und Bibliotheken zugreifen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
152 Beiträge
Benjamin Als Antwort am 6 Juli 2009 16:39

Ja super so hat es funktioniert, aber jetzt taucht ein anderes Problem auf. Wenn ich den Webpart angelegt hab und die Datenansichtseigenschaften öffne wo ich  "Symbolleiste der SharePoint-Liste" sowie "Ansichtskopfzeile anzeigen" anhacke, erscheind in der Entwurfsansicht an den Stellen wo "Neu" "Aktion" usw. stehen sollte der folgende Fehler:

Fehler bei der Wiedergabe des Steuerelements - Unnamed1 Fehler beim Aufruf der Vorschau.

Wenn ich die Seite dann abspeichere, lässte diese sich nicht mehr aufrufen, weil dann ein Fehler im Webpart angezeigt wird.

Hab es auch mal mit anderen Webparts ausprobiert überall das selbe. Hast du da eine Idee?

Gruß Benjamin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2009 16:48

Sorry, dazu habe ich keine Idee. Funktioniert denn die Datenansicht ohne die Kopfzeile?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
152 Beiträge
Benjamin Als Antwort am 6 Juli 2009 17:09

Ja ohne die Kopfzeile funktioniert da aber ich möchte über den Webpart ja auch Elemente anlegen können.

Ich versuche es gerade mit "Mit anderen Datenquellen verbinden" aber irgendwie haut das auch nicht so richtig hin.

Naja dann schaue ich mal weiter. Trotzdem danke für deine Hilfe.

Gruß Benjamin

Ohne Rang
152 Beiträge
Benjamin Als Antwort am 6 Juli 2009 17:09

Ja ohne die Kopfzeile funktioniert da aber ich möchte über den Webpart ja auch Elemente anlegen können.

Ich versuche es gerade mit "Mit anderen Datenquellen verbinden" aber irgendwie haut das auch nicht so richtig hin.

Naja dann schaue ich mal weiter. Trotzdem danke für deine Hilfe.

Gruß Benjamin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2009 17:59

Baue doch in die Datenansicht einfach einen Link auf die NewForm.aspx der entsprechenden Liste ein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
152 Beiträge
Benjamin Als Antwort am 15 Juli 2009 14:40

Hey,

danke für deine Hilfe. Habe jetzt einfach einen Link eingebaut. So funktioniert es auch sehr gut.

Gruß Benjamin

Ohne Rang
152 Beiträge
Benjamin Als Antwort am 15 Dez. 2010 17:09

Entweder bin ich blind oder ich finde diese Funktion jetzt unter 2010 nicht mehr.

Finde die Funktion um die Seite mit anderer Quelle zu Verbinden.

Eine ne Ahnung?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Dez. 2010 17:14

Die Funktion gibt es nicht mehr - leider. Hilft Dir das: http://blogs.evocom.de/af/archive/2010/12/13/eine-liste-innerhalb-der-websitesammlung-anzeigen.aspx?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
BerndV Als Antwort am 16 Dez. 2010 11:31

Hallo Benjamin,

vllt. hilft dir auch ein kostenlose Webpart weiter, erspart dir den aufwand mit dem Sharepoint Designer

http://www.amrein.com/apps/page.asp?Q=5784

Gruß

Bernd

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 2 Feb. 2011 09:55

Auch wenn der Thread hier asbach uralt ist, möchte ich der Vollständigkeit halber nachfragen, ob es sich hier um Seiten oder Sites handelt?!
Bei Seiten ist es recht einfach und ohne den Designer möglich.

Bei Websites habe ich es bis jetzt nur über verknüpfte Datenquellen im Designer hinbekommen. Und dort auch nur so, dass die "angehängte" Liste nur stumpf zum Anzeigen verdammt ist. Ich konnte bis jetzt noch keine neuen Elemente darüber anlegen.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Feb. 2011 13:27

[quote user="Florian Adler"]Auch wenn der Thread hier asbach uralt ist[/quote]

Du bist noch ziemlich jung, oder? Was sind denn schon eineinhalb Monate ;-)

[quote user="Florian Adler"]ob es sich hier um Seiten oder Sites handelt[/quote]

Also zumindest ich bin hier immer sehr vorsichtig, die richtige Bezeichnung zu verwenden. Wird aber tatsächlich sehr oft verwechselt.

[quote user="Florian Adler"]Bei Websites habe ich es bis jetzt nur über verknüpfte Datenquellen im Designer hinbekommen[/quote]

Und das ist genau das Problem, weil es diese Option im SPD 2010 nicht mehr gibt. Ich habe ja oben den Link zum Workaround gepostet.

[quote user="Florian Adler"]auch nur so, dass die "angehängte" Liste nur stumpf zum Anzeigen verdammt ist. Ich konnte bis jetzt noch keine neuen Elemente darüber anlegen.[/quote]

Eine Ansicht ist doch immer nur "stumpfes Anzeigen" - daher der Name. Man kann aber jederzeit die Element mit einem Link zur DispForm oder EditForm anzeigen. Und darunter einen Link zur NewForm, dann hat man alles.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 2 Feb. 2011 14:17

Je nach dem, was du als jung definierst, mag das schon hinkommen.

Aber im Bezug auf das Erstelltungsdatum des ersten Posts, ist das schon recht alt. 2009 ist immerhin schon etwas her...
Mit Foren verbinde ich jedenfalls eine gewisse Dynamik und da kann ein Thread schon nach wenigen Wochen als "alt" betitelt werden. ;-)

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Feb. 2011 14:43

Ich gebe ja zu, daß ich mir nicht das Datum des ersten Posts angeschaut habe. Aber wie auch immer, es sollte natürlich keine Kritik sein - nur ein kleiner Scherz am Rande :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Erich von Maurnböck Als Antwort am 11 Aug. 2011 17:16

Hallo,

also ich "forsche" jetzt auch schon tagelang im Web nach einer Lösung - habe bis jetzt auch keine gefunden. Dass MS etwas, was im 2007er funktioniert hat, im 2010 einfach weglässt, ist gelinde gesagt unglaublich. Was soll das? Ich denke es gibt kaum jemanden, der diese Funktionalität nicht braucht! Ich hoffe, ich komme demnächst auf einen grünen Zweig, denn sonst muss ich die komplette Konstruktion überdenken. Und das ist nicht das einzige Problem, das im 2010er existiert und einen Anwender wahnsinnig macht!

LG,

Murphy