SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webparts sauber entfernen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
Alex erstellt 6 Juli 2009 09:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe einige Webparts wieder deinstalliert, die ich vorher getestet habe. Die Deinstallation mit der Setuproutine klappte anstandslos.

Komisch ist jedoch, dass die Webparts immer noch in der Webpartliste auftauchen, wenn ich eine Webpartseite bearbeiten möchte. Wie kriege ich die Einträge da wieder raus?

Danke, mfg Alex

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2009 10:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie hast Du die denn deinstalliert? Webparts haben von Haus aus kein Setup.

Um ein Webpart loszuwerden, muß die DLL aus dem bin-Verzeichnis oder aus dem GAC entfernt werden - je nachdem, wo sie liegt. Außerdem muß der SafeControl-Eintrag aus der web.config entfernt werden und zu guter Letzt muß das Webpart aus der Webpartgallerie entfernt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Alex Als Antwort am 6 Juli 2009 13:05

die Webparts hatte ein Installfile (SP Solution Installer, codeplex).

Die Deinstallation ist auch vollständig, d.h. GAC, BIN, web.config sind frei von diesen Webparts. Die Webparts tauchen lediglich in der Webpartlist auf, wenn ich eine Seite editiere.

SG, Alex

Blog

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2009 13:20

Dann ist das Webpart noch im Webpartkatalog. Gehe in die Rootsite der SiteCollection und dann Websiteaktionen - Websiteeinstellungen - Webparts und entferne es dort.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Alex Als Antwort am 6 Juli 2009 13:29

SG, Alex

Blog