SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Hochladen eines Dokuments in Bibliothek

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood erstellt 17 Sept. 2014 09:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Hochladen eines Dokuments in eine Bibliothek. Nach dem Klicken auf "Dokument hinzufügen" erscheint ein Dialog, in dem ich die Datei aussuchen kann und ein Häkchen, ob eine bereits vorhandene Datei gleichen Namens überschrieben werden soll.
Mit dem gesetzten Häkchen klappt auch alles. Wenn ich allerdings das Häkchen nicht setze und lade eine Datei hoch, die schon vorhanden ist, gibt es eine unschöne Exception und in der Log-Datei ist zu finden, dass die Datei schon vorhanden war.
Meine Anwender (und ich) hätten erwartet, dass möglicherweise ein Meldungsfenster "Datei schon vorhanden! Überschreiben? Ja/Nein" kommt, auf das man reagieren kann ohne gleich eine Server-Exception auszulösen.

Ist das von SharePoint wirklich so unzufrieden stellend gelöst oder muss ich nur etwas konfigurieren?

Viele Grüße,
Ralf 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Sept. 2014 09:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da wirst Du mit leben müssen - Microsoft hat das nicht besonders schön gemacht. In 2013 ist es aber besser...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 18 Sept. 2014 13:05

Schade. Wäre es denn denkbar, das durch eine eigene Programmierung zu verbessern? Ich dachte so an Ereignisempfänger/Hinzufügen Dokument zu Bibliothek...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Sept. 2014 08:25

Du müßtest dazu den ganzen Upload-Dialog nachbauen, die Datei mit eigenem Code in die Bibliothek einfügen und dabei ggf. den Fehler abfangen und schöner darstellen. Meiner Meinung nach viel zu viel Aufwand.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 19 Sept. 2014 08:29

Würde es nicht auch gehen, wenn ich den Event "ItemAdding" anprogrammiere? Ich dachte mir, ich hole mir den Dateinamen aus den Before-Properties, laufe die Liste durch und checke, ob er bereits vorhanden ist. Wenn ja, wird das Hinzufügen des Dokuments verhindert (die Frage ist nur, wie ich das dem Anwender mitteile, eine "MessageBox" wird ja nicht funktionieren).

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Sept. 2014 08:59

Nein, das wird nicht funktionieren. In dem Fall gibt es kein ItemAdding-Ereignis, weil die Neuanlage bereits vorher abgebrochen wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog