SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Rechte auf Inhaltstypen vergeben

Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Seppi erstellt 9 Sept. 2014 16:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe 3 Inhaltstypen auf einer Sharepoint-Liste angelegt. Nun habe ich 2 Probleme:

1) In der Liste selbst gibt es am Ende nur die Möglichkeit den "+ Neues Element hinzufügen"-Button, während ich über die Elementeinstellungen über das Dropdown-Menü des Buttons "Neues Element" auch die Möglichkeit habe nur Elementinformationen basierend auf einem bestimmten Inhaltstypen anzulegen.

FRAGE: Gibt es die Möglichkeit den "+Neues Element hinzufügen"-Button durch einen Button "+Neues Element [mit Attributen des Inhaltstypen XY] hinzufügen" zu ersetzen?

2) Ich würde gerne Rechte auf die Inhaltstypen vergeben, so dass Benutzergruppe1 nur Attribute, die dem Inhaltstypen1 zugewiesen sind sehen und bearbeiten kann, Benutzergruppe2 nur Attribute, die dem Inhaltstypen2 zugewiesen sind usw.

FRAGE: Ist das ohne SharepointDesigner machbar? Wenn ja wie? Bisher habe ich nur gefunden, wie man Berechtigungen auf Listen vergibt, nicht aber auf Inhaltstypen oder Ansichten.

Über eure Hilfe freue ich mich und sage schon mal im Vorfeld Danke für die Ideen...

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Sept. 2014 16:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auch wenn Dir das wahrscheinlich nicht gefällt, aber auf beide Fragen lautet die simple Antwort "geht nicht". Auch nicht mit SharePoint Designer.

Nimm doch einfach zwei Bibliotheken mit jeweils nur einem Inhaltstyp aber unterschiedlichen Berechtigungen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Seppi Als Antwort am 10 Sept. 2014 14:33

Hi Andi,

da hast du vollkommen recht, das gefällt mir wirklich nicht :DD

Ist mir auch ein bisschen zu einfach. Es muss doch möglich sein in Sharepoint bestimmten Nutzergruppen die Bearbeitung von sowie die Ansicht auf verschiedene Attribute verwehrt werden können?

Sharepoint ist ja tatsächlich nicht das intuitivste Tool, aber über die unersichtlichsten Workarounuds doch zu vielem fähig. Dass man o.g. Anforderung nicht umgesetzt bekommt würde mich doch sehr wundern, oder?!

Also falls nochmal jemand eine Idee hat Sichten, Attribute oder Inhaltstypen auf best. Nutzergruppen schlüsseln zu können, wäre mir damit sehr geholfen.

sorry Andi ;)

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 10 Sept. 2014 14:38

Also MIT dem SharePoint Designer wüsste ich schon Mittel und Wege, das umzusetzen (allerdings ist das schon aufwendig, ich habe so was ähnliches gerade umgesetzt...), aber ohne SPD geht das denk ich einfach nicht...

Ohne Rang
24 Beiträge
Seppi Als Antwort am 10 Sept. 2014 17:53

hm... das hört sich tatsächlich nicht so vielversprechend an, nach bisherigem Feedback. Ich muss aber trotzdem nochmal nachhaken. Über Nintex Workflows beispielsweise kann ich ja Rechte sogar auf Elementebene vergeben. Ich könnte also sagen, dass wenn ein Element geändert wurde die Rechte dafür verändert werden.

Wenn ich nun auf Elementebene Rechte vergeben kann, stellt sich mir wiederum die Frage, ohne dabei eure Erfahrungen und Kenntnis infrage stellen zu wollen, bis sehr froh um jedes Feedback, ob ich nicht auch Berechtigungen auf Feldebene erteilen kann...?

Nochmal danke im Voraus für ein eventuell letztes, doch noch rettendes Feedback :)

Danke!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Sept. 2014 18:29

Rechte auf Elemente sind seit SharePoint 2007 kein Problem. Rechte auf Ansichten, Inhaltstypen oder Spalten sind aber einfach nicht vorgesehen. Es gibt mehr oder weniger gute "Hacks" um sowas zu simulieren, aber ist einfach kein Standard. Warum das so ist, kann Dir vielleicht Microsoft sagen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Seppi Als Antwort am 11 Sept. 2014 10:41

extrem schade. aber naja. dann trotzdem danke für eure Geduld und Antworten. Falls es sich durch irgendeine Weiterentwicklung mal ermöglicht Berechtigungsstufen für solche Bedarfe zu vergeben hoffe ich einfach mal, dass man davon irgendwie erfährt....

Besten Dank und Gruß!