SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

UserProfil Service - Fehler beim Zugriff auf die SQL Server-Datenbank oder auf den SharePoint Server-Suchdienst.

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. erstellt 22 Aug. 2014 14:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem User Profil Service.
Wenn ich meine Synchronisierungsverbindung konfigurieren möchte, bekomme ich folgende Meldung:

Fehler beim Zugriff auf die SQL Server-Datenbank oder auf den SharePoint Server-Suchdienst. Wenn diese Meldung zum ersten Mal angezeigt wird, versuchen Sie es später erneut. Wenn dieses Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Administrator.

Im Log standen die letzten Tage recht viele Fehler zu folgendem Thema (Die Fehlermeldung kommt jedoch jetzt nicht mehr)    :

Der Inhaltsindex für Komponente: 9fd4f9c9-d30d-4c33-a180-89de43e26010-crawl-0 konnte nicht initialisiert werden. Fehler AnchorProject.Der konfigurierte Speicherplatz des Datenträgers ist voll. 0x80041828

Auf den Platten des SharePoint-Servers ist noch genug Platz, auch das Verzeichnis für die Indexdateien hat noch Luft.
Auf dem Datenbank-Server ist auch noch massig Platz.

Hat jemand eine Idee?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Aug. 2014 14:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß nicht, was Du unter "massig Platz" verstehst, aber wenn es nur wenige GB sind, kann das schon die Ursache sein. Nur weil nicht auch das alleletzte Byte belegt ist, heißt das noch lange nicht, daß SharePoint auch reibungslos funktioniert ;-)

Ansonsten schaue auch mal ins EventLog des Servers. Dort solltest Du auch Meldungen dazu finden und dort steht normalerweise auch welchem User ein Login verweigert wurde - falls das die Ursache ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog