SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Import von Bibliothek schlägt fehl

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
GabrielLohre erstellt 19 Aug. 2014 10:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine Bibliothek aus einer WSC in eine andere verschieben muss ... inkl. der Sicherheitseinstellungen und Versionen. Der Export war soweit auch einfach nach der Anleitung hier:

http://sharepointcommunity.de/blogs/owirkus/archive/2012/04/19/howto-exportieren-und-importieren-einer-sharepoint-liste.aspx

Leider trifft dies auf den Import nicht so recht zu.

Ich habe den Befehl wie folgt aufgebaut:

Import-SPWeb -Identity http://domain.de/wsc/ws/ws/Dokumente -Path c:\ordner\export-datei.cmp -IncludeUserSecurity

Die export-datei ist vorhanden, die Zielbibliothek "Dokumente" in besagtem Pfad ebenfalls (wenn sie entfernt wird, ist der Fehler jedoch identisch). Die GUID der (vorhandenen) Zielbibliothek habe ich auch schon versucht, das ändert den Fehler zu "Es wurde kein SPWeb-Objekt mit 'ID oder Url : Empty or Null' gefunden."

Ein angehängtes -WhatIf ergibt:

Import-SPWeb : Es wurde kein SPWeb-Objekt mit 'Id or Url : http://domain.de/wsc/ws/ws/Dokumente' gefunden.
Bei Zeile:1 Zeichen:13
+ Import-SPWeb <<<<  -Identity http://domain.de/wsc/ws/ws/Doku
mente -Path "c:\ordner\export-datei.cmp" -IncludeUserSecurity -WhatIf
    + CategoryInfo          : InvalidData: (Microsoft.Share...CmdletImportWeb:
   SPCmdletImportWeb) [Import-SPWeb], SPCmdletPipeBindException
    + FullyQualifiedErrorId : Microsoft.SharePoint.PowerShell.SPCmdletImportWe
   b

Hat hier jemand eine Idee, was da falsch läuft?

Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Hilfe.

Viele Grüße

Gabriel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2014 10:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gib als Pfad bei -Identity nur den Pfad der Zielwebsite an. Die Bibliothek wird dann so wie sie in der Quellwebsite war neu angelegt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
GabrielLohre Als Antwort am 19 Aug. 2014 10:45

Leider funktioniert das ebenso wenig, der Fehler ist (mit Ausnahme der nun veränderten Pfade) identisch.

Ich habe bei -Identity das .../Dokumente weggelassen, alles davor ist noch da. Es ist ebenfalls egal, ob ein abschließendes / hinten an der -Identity steht oder nicht. Dies habe ich ebenfalls schon getestet.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2014 11:08

Hat der Account, unter dem der Code läuft, auch genug Rechte? Du kannst das so testen:

$web = Get-SPWeb <URL>

Wenn Du dabei ein gültiges $web bekommst, kannst Du das dann auch als Identity beim Import-SPWeb verwenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
GabrielLohre Als Antwort am 19 Aug. 2014 11:25

Da kommen wir dem Problem schon näher.

Nein, da bekomme ich keine gültige Ausgabe. 

"Es wurde keine SPSite-Objekt gefunden ..."

Ich bin allerdings mit dem Installations-Account angemeldet. Damit habe ich Installiert und die Umgebung soweit komplett und fehlerlos (zumindest von der Berechtigungsseite her ;) ) eingerichtet. Mehr Rechte als dieses Konto hat in der SPS-Umgebung niemand ... wenn es damit nicht klappt, kann es ja eher nicht an den Berechtigungen liegen, oder?

Muss man den Zugriff per PowerShell erst irgendwie aktivieren oder so? ich habe die SharePoint 2010-Verwaltungsshell gestartet .. extra als Administrator (besagter Account ist Lokaler Admin).

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2014 11:50

Der Installationsaccount muß nicht zwingend der rrichtige sein. Schau mal, wer in der Zentraladministration bei den Farmadmins eingetragen ist. Oder versuche den Account des Application Pools der Webanwendung.

[quote user="GabrielLohre"]ich habe die SharePoint 2010-Verwaltungsshell gestartet .. extra als Administrator[/quote]

Das hätte ich auch noch vorgeschlagen - ist essentiell wichtig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
GabrielLohre Als Antwort am 19 Aug. 2014 12:41

Der benutzte Account ist Farmadmin und hat Vollzugriff auf die spendende sowie die empfangende WSC. Wobei ersteres ja eigentlich völlig irrelevant ist, da der Export bereits angefertigt wurde.