SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Eine Datenbank auf zwei Servern wachsend?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Kado erstellt 18 Juli 2014 12:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe mit Hilfe dieser Anleitung http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2011/03/02/how-to-migrate-companyweb-to-a-sql-2008-r2-standard-instance-on-sbs-2011-part-2-premium-second-server.aspx unsere SharePoint Inhaltsdatenbank umgezogen. Inhaltlich auch mit diesen Produkten, also von einem SBS 2011 auf ein SQL 2008 R2 Standard Server. Das hat auch alles soweit funktioniert. Am Ende dem SharePoint mitgeteilt, dass die Datenbank nun auf einem anderen Server liegt und dies wird auch angezeigt in der Zentraladministration.

Der Hintergrund der ganzen Aktion war das 10 Gb Datenbanklimit der SQL Version auf dem SBS 2011. Nun hatte ich mal wegen der aktuell genutzten Größe in die Zentraladministration geschaut und das passt alles.

Habe die Datenbank allerdings auf dem alten Server anscheinend noch verknüpft laut dem Management Studio dort. Auf dem neuen ist sie aber ebenfalls verknüpft. Der SharePoint sollte auch eigentlich nur auf die Datenbank auf dem neuen Server zugreifen, weil er es unter dem Inhaltsdatenbank Punkt anzeigt.

Wieso wächst nun die alte Datei noch? Vermutlich, weil diese noch verknüpft ist im Management Studio. Aber was es für Folgen hat diese nun dort zu trennen würde ich doch gerne vorher abklären.

Mit Hilfe dieser beiden Befehle habe ich das trennen und verknüpfen vorgenommen:

  1. From the same shell as above, run the following command to dismount the current blank database:
    get-spcontentdatabase | dismount-spcontentdatabase
  2. Then run the following command to mount the database attached in Server Two:
    Mount-spcontentdatabase –webapplication http://companyweb –databaseserver <servername> -name <databasename>
    Replace <servername> and <databasename> with the actual names, see example below

Vielleicht hat jemand eine Idee was die Geschichte angeht.

Vielen Dank im Voraus.


Gruß

Kado

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juli 2014 12:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kann hier auch nur spekulieren, weil ich die genauen randbedingungen bei Euch nicht kenne.

Irgendwie hört sich das an, als ob die Datenbanken nur teilweise migriert wurden und Teile von SharePoint das nicht mitbekommen haben und deshalb noch auf die alten Datenbanken zugreifen.

Wenn Du Dir sicher bist, daß die alten Datenbanken nicht mehr benutzt werden sollten, dann nimm sie einfach per Management Studio offline (über rechte Maustaste). Sollte noch irgendein Prozeß im SharePoint eine Referenz auf diese Datenbank haben, wirst Du in den SharePoint-Logs viele Fehlermeldungen finden, die Dir dann auch sagen welcher Prozeß das ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Kado Als Antwort am 18 Juli 2014 12:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke erstmal. Wenn ich die Datenbank Offline nehme und Fehler auftreten sollten, kann ich die Datenbank ohne Probleme einfach wieder auf Online setzen und es sollte normal weiterlaufen oder?

Es handelt sich auch wirklich nur um eine Datenbank, die umgezogen ist. ShareWebDb (ist glaub der Standardname, wenn man da nichts ändert). Also die Inhaltsdatenbank. Sämtliche Berechtigungskonzepte liegen ja in einer anderen (soweit mir bewusst) und verbleiben weiterhin auf dem alten Server, weil dort auch der SharePoint direkt liegt.

Edit: Was auch noch anzumerken wäre. Es gibt ja unter dem SQL Management Studio die Punkte "Größe (MB)" und "Verwendeter Datenspeicherplatz (KB)". Die Größe wird auf beiden Servern im Management Studio gleich angezeigt, aber der verwendete Datenspeicherplatz ist auf dem alten Server geringer und wächst auch nicht. Dieser wächst nur auf dem neuen Server.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juli 2014 12:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Kado"]Wenn ich die Datenbank Offline nehme und Fehler auftreten sollten, kann ich die Datenbank ohne Probleme einfach wieder auf Online setzen und es sollte normal weiterlaufen oder?[/quote]

Wenn tatsächlich Fehler auftreten, verschwinden die zwar, wenn Du die DB wieder online nimmst, aber das heißt dann auch, daß es eben Prozesse gibt, die auf die alte DB zugreifen und das wiederum heißt Du hast einen inkonsistenten Zustand. Ich hatte das vorgeschlagen, um genau das grundsätzlich zu prüfen.

Ansonsten muß ich leider passen, weil ich keinerlei Erfahrung mit der SharePoint-Installation eines SBS habe. Ich kann deshalb nicht sagen, was dort evtl. anders ist, als bei einer "normalen" SharePoint-Farm. Offenbar hast Du ja nur die eine Inhalts-DB umgezogen und das sollte eigentlich keinerlei Probleme machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Kado Als Antwort am 18 Juli 2014 15:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok. Dann bleibt mir erstmal nichts anderes übrig als es auszuprobieren.
Wenn jemand anders noch eine Idee zu der Thematik hat, immer her damit.