SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

In Kopfzeile steht plötzlich OneDrive@....

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Bri erstellt 17 Juni 2014 10:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Office365-SP online Community! Seit dieser Woche steht in unserer Kopfzeile  plötzlich OneDrive@....(firmenname) unterhalb unserer Navigation- ist wohl beim letzten update entstanden?-

Was bedeutet das (und wie bekomme ich es da wieder weg)?Beim Googeln finde ich zwar viel über "bessere Funktionen von OneDrive", aber hier nutzt das niemand.

Es ist weder ein Link noch kann ich eine Mail dorthin senden (ist also offenbar auch kein email-Postfach-Name-ODER??? falls doch, wie kann ich dieses Postfach finden?)

Vielen Dank falls jemand eine Antwort hat!

Bri

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juni 2014 10:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Bri"]Seit dieser Woche steht in unserer Kopfzeile  plötzlich OneDrive[/quote]

Da ist Euer SharePoint aber eher sehr spät geupdated worden ;-)

In SP-Online ist das normalerweise der Link zur MySite, in der die Benutzer u.a. private Dokumente ablegen können. Ob man den Link komplett wegbekommt, weiß ich nicht, aber vieles rund um die MySites kann in der Administrationsoberfläche von O365 eingestellt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
Bri Als Antwort am 17 Juni 2014 10:49

Hallo Andi,

ich meine nicht den Link oben rechts in der "online-Kopfzeile" (der ist schon ewig da) sondern seit vorgestern steht diese Zeile mit onedrive@firmenname ziemlich lästig links unterhalb meiner Top-Navigation und es ist KEIN LINK sondern es steht da einfach so rum!

Das was du meinst ist wahrscheinlich in der Zentraladministration  dies hier: (und damit kann ich nur besagten Link oben rechts wegbekommen; der kann und soll aber ruhig dortbleiben- es geht mir um den Schriftzug der plötzlich mitten in meinem Design steht!)

Benutzeroberfläche für die obere Navigationsleiste

Mithilfe dieser Einstellung können Sie die für Benutzer in der oberen Navigationsleiste verfügbaren Optionen anzeigen oder ausblenden.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die obere Navigationsleiste ändern.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juni 2014 11:17

[quote user="Bri"]ich meine nicht den Link oben rechts in der "online-Kopfzeile" (der ist schon ewig da) sondern seit vorgestern steht diese Zeile mit onedrive@firmenname ziemlich lästig links unterhalb meiner Top-Navigation und es ist KEIN LINK sondern es steht da einfach so rum![/quote]

Ach so. Sorry, das habe ich nicht so verstanden. Ich habe jetzt mal kurz auf zwei verschiedenen Tenants in SharePoint Online geschaut und das nicht gesehen. Kann Dir also leider auch nicht sagen, woher das kommt und was das soll :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 18 Juni 2014 00:28

[quote user="Bri"]

ich meine nicht den Link oben rechts in der "online-Kopfzeile" (der ist schon ewig da) sondern seit vorgestern steht diese Zeile mit onedrive@firmenname ziemlich lästig links unterhalb meiner Top-Navigation und es ist KEIN LINK sondern es steht da einfach so rum!

[/quote]

Sorry wenn ich da reinspringe. Ich vermute mal es geht um den Text der in dem Bildchen rot markiert ist:

[View:http://sharepointcommunity.de/members/sigweber/files/Screenshot-2014_2D00_06_2D00_17-23.19.53-annotated.png.aspx:550:0]

Ist mir bisher nicht aufgefallen, aber das scheint eines der neuen Features in Office 365 SharePoint Online zu sein die da momentan ständig hinzukommen.

Microsoft ist kontinuierlich dabei SharePoint Online zu verbessern, z.B. wurde vor kurzem auch die Option hinzugefügt die Top Links für "Yammer" / "Newsfeed", "OneDrive" und "Sites" ein- und ausschaltbar zu machen.

Auf der Personal Site/My Site und OneDrive for Business werden auch schon seit einiger Zeit Erweiterungen, leider oftmals ohne Ankündigung, eingefügt.

Auf die Schnelle konnte ich keine Einstellung finden um den Text wieder weg zu bekommen. Daher bleibt wohl nur mit CSS & MasterPage Anpassung den Text auszublenden.

Cheers,

Sigi Weber

Ohne Rang
20 Beiträge
Bri Als Antwort am 18 Juni 2014 08:31

vielen Dank @SigiWeber, genau das ist die Zeile die ich meine!!! Ich bin sehr beruhigt dass dies nicht nur bei uns "aufgetaucht" ist!

An der Masterpage schraube ich prinzipiell gar nicht herum, dazu habe ich zu wenig Kenntnis von den Folgen- manchmal sehen meine Seiten ohnehin "über Nacht" anders aus als am Abend zuvor dank neuer Ideen von Microsoft :-(   und ich bin damit beschäftigt das wieder "hinzubiegen"...beispielsweise ist bei EINIGEN Kollegen jetzt die Farbe hinter dem eigenen Namen (=>dem Link zur MySite) anders geworden (hellblau mit hellgrüner Schrift, so dass man es nicht mehr lesen kann), bei anderen (selber Browser, selbe updates etc) ist alles normal geblieben oder am nächsten Tag wieder normal geworden.Aber das ist eine andere "Baustelle". Es würde mich  interessieren ob andere Office 365- Nutzer ähnliche Phänomene beobachten? Die Hotline meinte auf eine Frage zu einem ähnlichen Thema, ich müsse einfach mehr Serverressourcen für die betroffenen Seiten freischalten um die Seiten korrekt darstellen zu können- aber ich habe schon viel zu viel freigegeben, das wird nie genutzt laut Statistik.

Dennoch: an welcher Stelle würde ich denn danach suchen, diesen Schriftzug auszublenden?Und was bedeutet er? Vielleicht soll er ja noch einen Bezug bekommen? Ich finds  lästig dass er meine schöne Navigationsleiste zumüllt! Übrigens ist er nicht mal konsistent an derselben Stelle, auf manchen Seiten ist er gar nicht, auf manchen über und auf manchen unter der Navigationsleiste...und ich versteh nicht nach welchen Gesichtspunkten, es hat irgendwie nichts mit der Art der Seite zu tun und auch nichts mit ihrer Position in der Hierarchie. Jedenfalls kann ich noch keine Gesetzmäßigkeit finden- vielleicht sind auch einige Seiten noch im Cache und deshalb nicht verändert...sehr merkwürdig. Vielleicht weiß ja noch jemand mehr darüber.

Danke nochmal!

Bri

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juni 2014 09:16

Dank Sigis Screenshot habe ich es jetzt auch gefunden. Es taucht wohl in den MySites auf.

Der Schriftzug steckt in einem <div> mit der ID mysitedocumentbranding und der CSS-Klasse ms-topbar und läßt sich durch einen kleinen CSS-Schnipsel damit ausblenden. Weil es aber in den MySites ist, müßte man die Masterpage jeder mySite anpacken und das ist IMHO den Aufwand nicht wert. Zumal man nicht weiß, was Microsoft damit bezweckt und vielleicht in der Zukunft damit vorhat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
Bri Als Antwort am 18 Juni 2014 09:38

der Schriftzug ist bei uns auch auf den Teamseiten aufgetaucht!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juni 2014 09:55

Microsofts Wege sind unergründlich ;-)

Also wenn es Dich stört, baue das in die Masterpage ein:

<style type="text/css">
.ms-topbar { display:none; }
</style>

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
Bri Als Antwort am 18 Juni 2014 10:11

Cool, danke! ich habe es erst mal per Editor-Webpart probiert und weg ist der Schriftzug auf der Seite!

LG

Bri