SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Benutzerprofil-Dienst und Benutzerprofil-Synchronisierungsdienst

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood erstellt 13 Juni 2014 12:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe das folgende Problem: Meiner SharePoint-Website bekommt nicht mit, wenn sich ein Benutzername im AD ändert. Heiratet z.B. Frau Müller und heißt jetzt Meyer, wird das Konto in unserem AD von mueller in meyer umbenannt. Meldet sich Frau Meyer nun an der SharePoint-Website als meyer an, so ist sie für die Anwendung immer noch Frau Müller (sieht man rechts oben, dort wo der angemeldete Benutzer steht). Im People-Picker von SharePoint findet sich plötzlich beide Konten: mueller UND meyer, obwohl es mueller im AD nicht mehr gibt.

Ich habe mal in den Diensten geschaut und dort einen Benutzerprofil-Dienst und einen Benutzerprofil-Synchronisierungsdienst. Ersterer läuft bei uns, letzterer ist nicht gestartet. Ich weiß nicht so recht, welcher für was genau zuständig ist. Wie erreiche ich, dass Änderungen im AD auch auf den SharePoint-Sites auftauchen?

Grüße,
Ralf

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Juni 2014 13:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schaue mal in der Zentraladministration beim Benutzerprofildienst in die Benutzerprofile ob dort der neue Name Meyer ankommt (wahrscheinlich nicht).

Der Benutzerprofildienst stellt die grundsätzliche Funktion der Profile und MySites zur Verfügung. Der Sync-Dienst synchronisiert die Profile mit dem AD. Und dann gibt es noch einen Timerjob, der die Daten aus dem Profil mit jeder Websitesammlung abgleicht. Erst wenn das alles durch ist, sieht der Benutzer auch seinen neuen Namen rechts oben (und an allen anderen Stellen).

Hier die ultimative Anleitung zum Einrichten: http://www.harbar.net/articles/sp2010ups.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog