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Felder Benutzerspezifisch mit dem AD abgleichen (oder einer anderen Liste)

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

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133 Beiträge
Shay erstellt 13 Juni 2014 08:28
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Hallo =)

Ich habe eine Inventarliste die momentan noch komplett manuell befüllt wird.
Am liebsten hätte ich es jedoch, dass z.B. das Raumfeld sich anhand des Benutzers selbstständig die Raumnummer aus dem AD zieht (oder aus einer anderen Liste die bereits aus dem AD generiert wird). 

Ist das relativ leicht möglich oder muss dabei viel selbst programmiert werden?

 

Danke schonmal =)

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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Juni 2014 08:46
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[quote user="Shay"]Ist das relativ leicht möglich oder muss dabei viel selbst programmiert werden?[/quote]

Wie so oft: it depends ;-)

Ein programmierter EventReceiver kann sowas relativ einfach erledigen, braucht aber Know-How in der Programmierung (und im Zugriff auf das AD).

Wenn es bereits eine Liste mit Daten aus dem AD gibt und die womöglich noch in derselben Website ist, wird es deutlich einfacher.

Und schließlich wäre auch ein Workflow eine Möglichkeit. Auch hier hängt es von der Datenquelle ab (Liste in derselben Website oder AD). Man könnte auch eine passende Workflowaktion programmieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
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391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 13 Juni 2014 09:28
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Eine Liste mit den AD Inhalten kann automatisch aktuell in SharePoint bereitgestellt werden. Das macht dann das automatische Ausfüllen von Formularen über die normale Nachschlagefunktion von Listen oder eben Workflows recht einfach.

http://www.layer2solutions.com/en/community/FAQs/BDLC/Pages/How-to-build-sharepoint-phonebook-10-minutes.aspx

Eine solche Liste ist darüber hinaus auch für andere Funktionen ganz nützlich in einem Intranet.

MfG, Frank

 

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133 Beiträge
Shay Als Antwort am 13 Juni 2014 09:31
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Danke für die rasche Antwort =)

Beide Listen befinden sich in der selben Website. 
Könntest du mir grob umreissen wie so ein Workflow aussehen müsste? 

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391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 13 Juni 2014 09:35
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Hier findet sich ein ähnliches Beispiel:

http://www.layer2solutions.com/en/community/FAQs/BDLC/Pages/SharePoint-integration-how-to-keep-foreign-key-relationships.aspx

Ich hoffe mal, das hilft weiter.

Beste Grüße, Frank

 

 

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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Juni 2014 09:50
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[quote user="Shay"]Könntest du mir grob umreissen wie so ein Workflow aussehen müsste?[/quote]

Das Grundprinzip wird in Franks Link ja beschrieben.

Verwende die Aktion "Feld im aktuellen Element festlegen" und dessen nachschlagefunktion. Im Nachschlagedialog wählst Du die andere Liste aus und das Feld für den Raum. Im unteren Teil des Dialogs gibst Du die Suchkriterien an, d.h. eine Bedingung mit der das Element gesucht wird, von dem Du den Raum haben möchtest. In Deinem Fall gibst Du hier das Feld der anderen Liste an, in dem der Benutzer steht und in einem weiteren Nachschlagen den Benutzer, für den Du die Daten haben möchtest. Das kann Aktuelles Element:Erstellt von sein oder derjenige, der den Workflow gestartet hat oder...

Viele Grüße
Andi
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