SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Gruppen neu organisieren, aber wie

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Jub598 erstellt 6 Juni 2014 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

so langsam arbeite ich mich in die Tiefen eines Sharepoint 2010 Datenraumes ein.

gleich vornweg, bei uns ist man als Datenraum-Owner KEIN "Websitesammlungsadministratoren", deshalb kann ich wohl nur mit angezogener Handbremse administrieren...

Mein Datenraum habe ich aus zugriffsrechtlichen Gründen in mehrere Unter-Websites gegliedert. Für jede Unter-Website existieren eigene Gruppen Owner/Member/Visitor.

Nun habe ich festgestellt, das beim Unterbrechen der Vererbung im Rahmen der Erstellung einer Unter-Website die jeweiligen Gruppen nur auf der Ebene der Unter-Website existieren. Ich habe aber irgendwo gelesen, das es günstiger ist, alle Gruppen auf der obersten Ebene eines Datenraumes zu administrieren.

Frage: wenn das so ist, wie bekomme ich die, in den Unter-Websites existierende Gruppen auf die oberste Ebene des Datanraumes??? (oder muss ich die Gruppen neu erstellen und neu zuweisen ???)

Vielen Dank

Jens-Uwe

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 19 Juni 2014 10:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das würde ich eher davon abhängig machen, wie du und andere Admins lieber arbeiten. Ob es nun besser ist oder nicht, sei einmal dahingestellt (eigentlich gibt es da auch keine Unterschiede).

Möchtest du jedoch die usergroups auf Ebene der Sitecollection verwalten, bleibt dir allerdings nichts anderes übrig, als die sitebezogenen usergroups zu löschen und auf Sitecollection-Ebene wieder neu anzulegen. Ein "Verschieben" gibt's da nicht.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!