SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Website als Vorlage speichern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood erstellt 6 Juni 2014 10:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich würde gerne eine unserer Websites als Vorlage speichern, bekomme in den Websiteeinstellungen unter Webisteaktionen diesen Menüpunkt nicht angezeigt. Ich habe ein wenig gegoogelt und finde einige Antworten, dass dies mit den aktivierten bzw. deaktivierten Features zusammenhängt. Allerdings sind bei einer zweiten Website, die ich am Laufen habe exakt die gleichen Websitefeatures aktiviert und da wird der Menüpunkt angezeigt.

Aktiviert sind:
Features von SharePoint Server-Standardwebsites
Features von Websites in SharePoint Server Enterprise
Metadatennavigation und Filtern
Offlinesynchronisierung für externe Listen
Teamzusammenarbeitslisten

Wo muss ich noch etwas drehen, um den Menüpunkt zu bekommen?

Gruß,
Ralf

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juni 2014 10:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kenne das nur im Zusammenhang mit der Veröffentlichungsinfrastruktur (Publishing). Aber auch dort funktioniert es, wenn man den Link einfach direkt aufruft (von einer anderen Website kopieren).

Das ist aber ohne Gewähr! Microsoft wird schon einen Grund haben, warum das bei manchen Sites deaktiviert ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 6 Juni 2014 10:55

Ich habe mir den Links aus der Website kopiert, wo auch der Menüpunkt angezeigt wird und so modifiziert, dass er zu der fraglichen Site ohne diesen Menüpunkt passt. Das Formular konnte ich so aufrufen, Dateiname und Name der Vorlage vergeben und den Prozess starten aber mitten drin gibt es eine Server-Fehler Meldung. Geht also nicht.

Was macht denn eine Website zu einer, die man über die Zentraladmin sichern kann und bei welchen geht das nicht? Microsoft-Geheimnis?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juni 2014 11:18

Sowhl "Als Vorlage speichern" als auch exportieren per Zentraladministration als auch per PowerShell benutzen jeweils immer denselben Mechanismus. Mindestens per PowerShell kommt man somit an ausnahmslos alle Websites, aber bekommt eben u.U. einen Fehler.

Was technisch dahintersteckt und warum es manchmal nicht geht, das ist allerdings Microsofts Geheimnis. Vielleicht ist es auch irgendwo dokumentiert, aber ich kenne keine Quelle.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 6 Juni 2014 11:33

Welcher Befehl für die Powershell entspricht denn den "Sichern als Vorlage". Der Befehl "Export-SPWeb" ist doch nur für Sicherungszwecke oder? Ich würde es gerne nochmal in der Powershell probieren, vielleicht ist wenigstens die Fehlermeldung aussagekräftiger.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juni 2014 11:47

Export-SPWeb ist genau das (und eher nicht für Sicherungszwecke gedacht).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 6 Juni 2014 15:45

Ich habe das mit "Export-SPWeb" versucht und es ist fehlerfrei durchgelaufen. Es wurden eine ganze Reihe durchnummerierter Dateien mit der Endung ".cmp" erstellt. Was ich beim Speichern einer Website als Vorlage bekomme, ist ja eine ".wsp"-Datei, die ich dann weiter benutzen kann.

Wie kann ich denn mithilfe dieser .cmp-Dateien die Website in eine leere Webanwendung hinein bekommen? "Import-SPWeb"? Kann es so einfach sein?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juni 2014 16:03

[quote user="CptGreenwood"]"Import-SPWeb"? Kann es so einfach sein?[/quote]

Wie wäre es mit einem Versuch? ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog