SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Rechteproblem in Dokumentenmappen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland erstellt 6 Juni 2014 09:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wer von Euch hat einen guten Tipp für mich?

Ich befinde mich in einer Dokumentenmappe, der aktuelle Benutzer hat nur Leserechte. Im Ribbon sind unter "Bibliothekstools" / "Dokumente" alle Funktionen bis auf "Benachrichtigungen hellgrau, also nicht aufrufbar.
- Das ist OK -

Aktiviere ich in der Liste innerhalb der Dokumentenmappe ein Dokument (über die Checkbox), so erhalte ich den "Versionsverlauf", "Kopie herunterladen" und "Senden an" als mögliche Funktionen, mehr nicht. Auch das Kontextmenü bietet keine weiteren Funktionen an.
- Das ist OK -

Jetzt kommt der eigentliche Haken. Ich kann das Dokument durch anklicken öffnen, danach auschecken, inhaltlich verändern und abspeichern. Das dürfte doch nicht sein, oder?

Vielen Dank für jeden Tipp!
Roland

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juni 2014 09:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Roland"]Ich kann das Dokument durch anklicken öffnen, danach auschecken, inhaltlich verändern und abspeichern[/quote]

Aber doch wohl nicht in SharePoint abspeichern? Daß ein Benutzer mit Leserecht eine Datei öffnen und sonstwo speichern kann, ist normal und läßt sich nicht verhindern (außer durch DRM).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 6 Juni 2014 11:23

Das ist ja genau das Problem. Im Ribbon steht das Ein- und Auschecken nicht zur Verfügung, aber beim direkten Öffnen der Datei kommt die Abfrage des Ein- und Auscheckens. Somit ist auch das Abspeichern im SharePoint möglich. :-(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juni 2014 11:47

Dann tippe ich eher auf ein Problem mit unterschiedlichen Anmeldungen. Es ist nämlich möglich, sich am Browser und mit Office mit zwei unterschiedlichen Accounts an SharePoint anzumelden. Wenn man dabei jeweils den Haken bei "Kennwort speichern" setzt, passiert das zukünftig automatisch und der Benutzer merkt es u.U. gar nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 6 Juni 2014 11:56

Wie ich das Problem umgehen kann, das muss ich testen. Die Anmeldung vom PC wird bei der Anmeldung am Intranet durchgereicht. Und meine Testuser kann ich erst durch ab- und wieder anmelden benutzen.

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 6 Juni 2014 12:27

Super, danke Andi !!! Genau das war es.

Ich habe mich zum ersten Mal mit einem Test-User an meinem PC angemeldet, danach kommen die Abfragen zum SharePoint und danach beim Öffnen eines Office-Dokumentes. Es klappt alles, so wie es soll.

Natürlich sind meine eigenen Benutzer-Passwörter gespeichert. Da wäre ich nicht so schnell drauf gekommen.