SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Einem Benutzer erlauben Beiträge von anderen Benutzern zu löschen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 erstellt 4 Juni 2014 10:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wie kann man die Berechtigungen eines Nutzers so einstellen, dass er in einem Webpart, in dem mehrere Leute Ankündigungen schreiben (Mir fällt gerade der Name des Webparts nicht ein) die Ankündigungen von einem oder mehreren anderen Benutzern löschen kann?

Ich habe schon die normalen Websiteberechtigungen ausprobiert, aber da funktioniert das nur mit Vollzugriff und Vollzugriff soll der Benutzer nicht bekommen.

Ist es möglich sowas zu machen? Wenn ja, wie?

Danke + Gruß

Thilo Förster

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Juni 2014 11:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich nehme mal an, daß dahinter eine Ankündigungsliste steht. Du kannst dem Benutzer auch nur für diese Liste Vollzugriff geben. Und Du kannst eigene Berechtigungsstufen (Permission Level) erstellen und damit ganz genau steuern welche Einzelberechtigungen ein Benutzer bekommt. Mit Vollzugriff könnte er auch die Liste selbst verändern. Mit einer angepaßten Berechtigungsstufe kann man ihm das Rechte Elemente zu löschen geben, aber nicht das Recht Listen zu ändern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 4 Juni 2014 12:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe mal genauer nachgeschaut. Es steckt keine Liste dahinter, das Webpart ist ein Pinnwand-Webpart.

Kann man auch für sowas speziell Berechtigungen geben? Wenn nicht, wie funktioniert das genau mit den Permission Levels?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Juni 2014 12:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also wenn es kein Drittanbieter-Tool ist und der Text nicht einfach statisch eingepflegt wurde, dann dient das Webpart selbst nur der Anzeige, aber die Daten werden im Hintergrund in einer Liste gespeichert. Klicke mal links auf "Gesamter Websiteinhalt" und Du siehst alle Listen und Bibliotheken.

Wenn Du auf der Liste bist, findest Du oben im Ribbon im Reiter "Liste" einen Button für die Listenberechtigungen. Standardmäßig erbt jede Liste die Berechtigungen von der Website, aber Du kannst dort die Vererbung durchbrechen und damit spezielle Berechtigungen nur für diese Liste vergeben.

Die Berechtigungsstufen findest Du, wenn Du im Rootweb der Websitesammlung (Home) auf Websiteaktionen - Websiteberechtigungen gehst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 4 Juni 2014 12:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe mal alle Listen angeschaut, aber keine scheint in Verbindung zu dem Webpart zu stehen. Ich nehme an, dass die Beiträge so wie anderes zeug das man direkt auf die Seite schreibt, direkt auf der Seite gespeichert werden.

Ich habe auch mal nach dem Webpart gegooglet aber ich habe nichts über eine Liste die davon angelegt wird gefunden. Das Webpart selbst wird wohl vor allem als Webpart für Kommentare genutzt und ist auch bei den Benutzerprofilen standardmäßig dabei.