SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zentral verwaltete Globale Navigation

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
GabrielLohre erstellt 2 Juni 2014 08:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin jetzt über ein Problem gestolpert, bei dem ich mir denke: "so etwas kann doch gar nicht sein, da muss ich doch was übersehen haben"

Konkret handelt es sich um die globale Navigationsleiste. 
Die Vererbung dieser Leiste wird bei uns durch die Verwendung von Verwalteten Pfaden gebrochen (was sich afaik auch nicht umgehen lässt!?). Da wir nach einer ersten Zählung in den VP insgesamt 53 WSS anlegen werden und die globale Navigation Verweise auf alle dieser 53 WSS enthalten muss, heißt das aktuell für mich, dass ich  2862 Einträge in die Navigation (inkl. der root-Seite) manuell eintragen und pflegen muss. 

Bei einem Produkt, was so sehr auf die Verwendung von Listen setzt wie SharePoint, habe ich mich gefragt, ob man die Einträge der Navigationsleiste nicht aus einer eben solcher herausziehen kann. So ließe sich die Navigation an einer zentralen Stelle einfach pflegen und man müsste nicht auf 53 Seiten die Einträge warten.

Kennt hier jemand hierzu eine Möglichkeit? Ich habe bislang nur ein Webpart gefunden, welches solche Funktionen bietet, nicht aber eine Funktion, die direkt auf die Globale Navigationsleiste einwirkt.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Juni 2014 10:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In SharePoint 2013 kann man die Navigation aus dem Termstore beziehen, d.h. Pflege an einer zentralen Stelle. Und man kann sehr viele soclhe Dinge über die Suche erledigen. In 2010 gibt es da keine wirklich sinnvolle Lösung out-of-the-box.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog