SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Performance Probleme

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
44 Beiträge
Rainer Schreyer erstellt 27 Mai 2014 13:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern ein merkwürdiges Phänomen.

Wir haben eine SP 2010 Farm, Frontend1, Frontend2, 1x Applikation Server und 1x SQL. Aller Server sind auf Server 2008 R2.

Auf dem Frontend 1 haben wir 2 Webapplikationen, Intranet und Dokumente (hier werden die Dokumente physisch für das Intranet abgelegt)

Die Performance ist super. Doch seit neuem geht dann auf einmal nichts mehr, wenn wir eine Intranet Seite aufrufen möchten braucht diese im IE sehr lange zu laden, dann kommt die Aufforderung zur Anmelden (brauchen wir normalerweise nicht, da Benutzerprofildienst eingestellt ist), die Anmeldung wird nicht genommen und es ist ein Zugriff nicht möglich, wenn wir dann ca. 1-2 Minuten warten geht es wieder :-(.

Das passiert in 10 Minuten ein- bis zweimal, so ist ein Arbeiten natürlich nicht akzeptabel.

Es sind auch jede Menge Fehler im Eventlog, leider komme ich damit nicht weiter (Web Content Management Fehler im BLOB-Cache. Ausnahmemeldung: Event 5538 oder 14 weitere(s) Vorkommen des Ereignisses 5538 (Web Content Management) mit dem Schweregrad 'Fehler'. Es wurde im Ereignisprotokoll unterdrückt. oder SharePoint Web Services Round Robin Service Load Balancer Event: EndpointFailure Process Name: w3wp Process ID: 5316 )

Wir haben die Server schon durchgestartet, die SQL Instanz haben wir auch schon angehalten und wieder neu gestartet, Server wurde noch nicht gebootet. (Hier laufen zwei Instanzen auf dem Server, da muss ich dann eine Downtime planen.

Die Applikationen auf dem Frontend 2 laufen einwandfrei :-)

Hilfe, ich hoffe es kann mir jemand helfen oder Tipps zur Fehlerbehebung geben.

Gruß

Rainer

 

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 28 Mai 2014 08:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie ist denn euer Update-Stand? Laut http://blogs.msdn.com/b/spses/archive/2013/10/23/sharepoint-2010-using-blob-caching-throws-many-errors-in-the-uls-and-event-logs-the-system-cannot-find-the-file-specified.aspx sollte das Problem mit der Event ID 5538 mit dem December CU von 2013 behoben sein.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
44 Beiträge
Rainer Schreyer Als Antwort am 28 Mai 2014 11:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Florian,

ich habe im November 2013 das SP2 eingespielt.

Was mich wundert ist, dass einige beschreiben, mit dem Update vom Dez. 2013 das Problem immer noch besteht :-(

Der Fehler mit dem BlobCache gibt es bei mir schon seit Januar und die Performance war immer gut.

Ich hatte mal den BlobCache ausgeschaltet, leider keine Besserung :-(, die Fehlermeldung sit dann aber weg.

Gruß

Rainer

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 28 Mai 2014 11:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast du schonmal in den Taskmanager nachgeschaut, ob da eventuell irgendwas Leistung frisst? Nicht selten hängt ein Timer oder ein Dienst (insbesondere Suchdient oder die Benutzerprofil-Syncro).

Läuft irgendwo eine Festplatte voll oder ist der RAM ausgelastet?

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
44 Beiträge
Rainer Schreyer Als Antwort am 28 Mai 2014 12:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

RAM ist ok, 5,57 GB in gebrauch von 12 GB

zwischendurch nimmt die w3wp.exe den Prozessor in anspruch zwischen 20 und 45%

Plattenplatz noch 25GB frei

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Mai 2014 12:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Diese Werte sind völlig OK.

Da der Performanceeinbruch offenbar "über Nacht" aufgetreten ist, würde ich mal auf den SQL Server tippen. Vielleicht hat der einfach Performanceprobleme oder die Transaktionslogs sind stark angewachsen oder (am wahrscheinlichsten) die Datenbankdateien sind sehr stark fragmentiert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 28 Mai 2014 13:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

@Andi: Ich habe den Aufbau so verstanden, dass jeder Server "allein" dasteht. Wenn es den SQL Server in die Knie zwingen sollte, warum ist dann nur der FES 1 davon betroffen, nicht aber der FES 2?

Ein Blick in den ULS könnte auch hilfreich sein, sobald das Problem auftritt. Es gibt einige Blogbeiträge, die besagen, dass das Problem auch dann auftritt, wenn der Blobcache nicht geflusht wurde seit längerem und/oder Files nicht mehr vorhanden sind, auf die eine Anwendung gern zugreifen würde.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Mai 2014 13:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Florian Adler"]@Andi: Ich habe den Aufbau so verstanden, dass jeder Server "allein" dasteht. Wenn es den SQL Server in die Knie zwingen sollte, warum ist dann nur der FES 1 davon betroffen, nicht aber der FES 2?[/quote]

Da könntest Du Recht haben und ich habe es mal wieder nicht (genau genug) gelesen ;-)

Ich Unterstütze aber die Aussage sämtliche Logs (SharePoint und EventLog) zu durchsuchen und erstmal alle angezeigten Fehler zu beseitigen. Auch die, die auf den ersten Blick nichts mit SharePoint zu tun haben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
44 Beiträge
Rainer Schreyer Als Antwort am 28 Mai 2014 15:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung bis jetzt.

Ich habe mal dem BlobCache ein neues Verzeichnis gegeben und in der Webconfig geändert.

Und wir haben den DC von der Rootdomäne neu gestartet (Über Nagios, bekam ich immer die Meldung, dass sich der vorgegebene User nicht anmelden kann).

Seit zwei Stunden läuft alles ohne Störung, aber ich traue diesem Braten noch nicht :-(

Im Eventlog, ist auch die Warnung vom, "Objektcache: Das von diesem Cache verwendete Administratorkonto ist nicht konfiguriert. Dies kann die Anzahl der Cachefehler erhöhen und damit bewirken, dass die Seitenanforderungen unnötig viele Systemressourcen belegen."

So wie ich das gelesen habe, kann man dieses Konto über die Zentraladmin konfigurieren, ich werde mich dem dann mal annehmen :-)

So wie Andy schon richtig geschrieben hat, werde ich auch versuchen alle Eventlog-Einträge zu beseitigen.

Bin gespannt, wenn alle Intranetbenutzer mal getestet haben, ob alles so gut bleibt wie es mom. ist :-)

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Rainer

P.S. wenn Ihr noch weitere Idden hab, die ich überprpfen und auf jedenfall beseitigen soll, immer her damit :-)

Ohne Rang
44 Beiträge
Rainer Schreyer Als Antwort am 5 Juni 2014 12:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

SharePoint läuft seit Mittwoch wieder normal.

Ich denke der BlobCache war der Übeltäter :-(

Vielen Dank Euch für die Unterstützung.

Gruß

Rainer