SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Problem beim WebDav Zugriff auf SharePoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
34 Beiträge
Markus Gras erstellt 26 Mai 2014 18:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute, ich habe hier ein äußerst merkwürdiges Verhalten beim Zugriff auf SharePoint via WebDAV. Ich habe drei Netzwerkfreigaben

Bei zwei Freigaben, der auf die Websitesammlung und die auf die Dokumentenbibliothek, bekomme ich im Dateiexplorer in der Adressezeile akkurat einen http Pfad angezeigt. Bei der Netzwerkfreigabe auf die Website zeigt die Adresszeile jedoch \\portal\DavWWWRoot\docs\... an. Es ist zwar zunächst für den Zugriff auf die Daten egal welche Weg ich wähle, aber die Software die die Daten dort ablegt verhält sich unterschiedlich. Da es neben der Bibliothek 'Docs' noch weitere auf der Website gibt würde ich dem Anwender gerne eine Netzwerkfreigabe auf die Website einrichten und nicht für jede Bibliothek eine eigene. Auch der Zugriff über die Websitesammlung ist für die Anwender zu verwirrend weil es auch noch jede Menge andere Websites gibt.

Hat jemand eine Idee womit die unterschiedliche Interpretation der Pfadangaben zusammenhängt?
Kann ich das irgendwie beeinflussen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Mai 2014 08:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die UNC-Notation als \\portal\std\ sollte eigentlich immer funktionieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
34 Beiträge
Markus Gras Als Antwort am 27 Mai 2014 09:32

Hallo Andi,

danke für deine Antwort, mit \\portal\std hat es leider auch nicht funktioniert.

Hintergrund: Der Benutzer hat in diesem Verzeichnis keine Löschrechte, darf aber Dateien hinzufügen und ändern.
Es geht um das erste speichern einer Datei, bei der folgenden Bearbeitung ist dann alles i.O.
Wenn ich nun mit der Software nicht über einen HTTP-Pfad speichere, dann wird zunächst in SharePoint eine Datei mit der Größe 0 angelegt, was die irritierende Meldung für den Anwender zur Folge hat, das es die Datei schon gibt und ob sie überschrieben werden soll.

Beim Zugriff über den HTTP-Pfad wird keine Datei mit Größe 0 erzeugt und folglich kommt auch kein Hinweis beim speichern.