SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SPD Workflow der E-Mail an AD-Gruppe versendet

Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda erstellt 21 Mai 2014 16:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

kann der SPD Workflow keine AD-Benutzer aufllösen? Ich habe eien SP Gruppe mit einer AD-Gruppe hinterlegt. Hinter dieser AD-Gruppe sind viele Benutzer hinterlegt, die per E-Mail benachrichtigt werden soll.

Mir war so, dass dies schon mal funktionierte.  Aktuell bekommen die Benutzer keine E-Mails. Wenn ich sie direkt in die SP-Gruppe berechtige funktioniert es.

Weíß da einer einen Rat wie ich das löse?

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 21 Mai 2014 17:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich mag jetzt total falsch liegen, aber das kann nur dann funktionieren, wenn die AD Gruppe eine Mail-Adresse hat. SharePoint selbst löst da nichts auf.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Mai 2014 09:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Olaf hat Recht. Man müßte der AD-Gruppe eine Verteilergruppe von Exchange zuweisen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 22 Mai 2014 09:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

hatte es mir mal angeschaut. bei dem standard Approval funktioniert das. Da gibt es aber auch eine Funktion "Gruppe erweitert" dann würde die AD-Gruppe aufgelöst und jeder bekommt einen Approval Task.

Dies gibt es leider nicht für custom Workflows.

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 22 Mai 2014 10:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Noch eine ganz blöde Frage?

Wenn ich eine Verteilergruppe anlege im Exchange, kann ich da auch eine AD-Gruppe hinterlegen, die allen Benutzer in dieser Gruppe eine E-Mail verschickt? Oder geht das hier auch nur mit AD-Benutzer?

Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 6 Juli 2017 11:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte im SPD eine bestehende Verteilerliste als Empfänger einer Email eintragen. Allerdings bekommt niemand aus der Gruppe eine Email. Die Verteilerliste ist eine bestehende Exchange Gruppe. Muss ich die Gruppe erst noch als SharePoint Gruppe hinzufügen oder wie muss ich da vorgehen?

Ich habe die Email-Adresse der Verteilerliste als Empfänger reingeschrieben, aber auch dann erhält niemand eine Email. Wenn ich mich selbst in der Liste Suche und eintrage funktioniert das. Eine AD Gruppe, welche unter Mitwirkende eingetragen ist, bekommt auch keine Email.

Vielen Dank im Voraus

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2017 12:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Summerle00"]Ich habe die Email-Adresse der Verteilerliste als Empfänger reingeschrieben, aber auch dann erhält niemand eine E[/quote]

Das sollte so funktionieren. Ich würde mir mal die Verteilergruppe in Exchange ansehen. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man dort einstellen, wer sie benutzen darf. Wahrscheinlich ist das Problem dort.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 6 Juli 2017 12:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

ich selbst habe keinen Zugriff auf Exchange. Ich habe jetzt angefragt, dass die Verteilerliste auf eine Security Gruppe umgestellt wird. Was muss eingestellt werden, wer sie benutzen dürfen soll?

Danke Dir

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2017 12:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hatte selbst schon lange nichts mehr direkt mit Exchange zu tun und kann  es deshalb nicht genauer sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 6 Juli 2017 17:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich glaube das lag daran, das man Verteilergruppen für den Empfang von anonymen E-Mails aktivieren muss, da SharePoint aus Workflows anonym versendet.

Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 7 Juli 2017 10:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke Euch beiden!! Das war die Lösung