SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Präsentation von Dokumentenbiblitohek nach Folienbiblitohek

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert erstellt 21 Mai 2014 10:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin Moin,

ich bin momentan dabei u.a. mit der Folinebiblitohek im SharePoint 2010 zu arbeiten.

Das Uplaoden von Präsentationen und splitten in die einzelnen Slides funktioniert ohne Probleme, nimmt aber bei größeren Präsentationen recht viel Zeit in Anspruch.

Ich würde gerne die Machbarkeit folgender Idee abklären:

Es existiert eine Dokumenten Bibliothek (A) und eine Folien Biblitohek (B). Nun uploaded der Benutzer seine Präsentation in A. Daraufhin soll eine Event getriggert werden, dass mir diese Präsentation (wenn eine Kennzeichnung des durch ein Tag erfolgt ist) von A nach B kopiert und hier die Slides anlegt.

So wie es für mich aussieht macht die zerlegung der Präsentation in die einzelnen Slides PowerPoint. Diese Aktion müsste dann ja aber Serverseitig ausgeführt werden.

Ist das machbar? Gibt es andere Lösungen?

Danke & VG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Mai 2014 11:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn überhaupt wäre es jedenfalls nur mit sehr großem Aufwand machbar. Das würde ich mir dann doch sehr gut überlegen, zumal es in den neuen Versionen keine Folienbibliotheken mehr gibt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 21 Mai 2014 11:47

Danke Andi :)

Im SP2013 gibt es keine Folien Bibs mehr? :o

Welcher Alternativen würde es denn dann da geben? :(

VG

Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 21 Mai 2014 12:06

Ich habe eben etwas gefunden:

Man kann über die interne URL (die nicht mehr über die oberfläche angeboten wird) eine Folienbiblitohek in 2013 erstellen:

http://techtrainingnotes.blogspot.de/2012/11/finding-missing-sharepoint-2013-slide.html

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Mai 2014 09:19

Aus Gründen der Abwärtskompatibilität sind die Vorlagen noch da, aber von der Oberfläche ausgeblendet. Wie es in Zukunft sein wird, weiß derzeit niemand und deshalb muß jeder selbst wissen, ob er das noch nutzen möchte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 26 Mai 2014 08:34

Ja da hast du recht :) und Danke für deine Antwort :)

Noch eine Frage:
Was würdest du denn unter "großem" Aufwand verstehen? Was würdest du sagen nimmt sowas an Arbeitszeit in Anspruch?

Danke & VG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Mai 2014 10:16

Du meinst das Aufteilen der PowerPoint-Dateien in einzelne Folien?

Das müßte jedenfalls serverseitig geschehen und da auf dem Server kein PowerPoint installiert ist (und hoffentlich auch nicht installiert wird) hat man dort nicht wirklich Hilfsmittel. Man müßte mit Hilfe von System.IO.Packages "manuell" die pptx-Dateien zerlegen. Ich habe mich bisher nicht damit auseineandergesetzt wie die aufgebaut sind und acuh nicht damit wie eine Datei mit einer einzigen Folie aufgebaut sein muß. Sowas kann aber schnell mal zehn Tage Aufwand machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 26 Mai 2014 11:38

Danke Andi :)

Ich danke dir vielmals :) Du bist jedes mal eine große Hilfe :) Merci!