SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ansicht von Dokumenten mit Text = Aktuelles Jahr

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch erstellt 8 Mai 2014 11:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich versuche eine Ansicht zu erstellen, welche mir das folgende Ausgibt:
Wir haben eine Investitionsplan mit einer Spalte "Jahr". Dies ist ein Auswahlfeld, wo die Werte 2013, 2014, 2015 etc. hinterlegt sind.
Ich möchte jetzt gerne in der Ansicht einen Filter erstellen, der sagt: Zeig mir nur die Datensätze an, wo das Feld Jahr = dem aktuellen (System-)Jahr ist. Wie bekomme ich das hin? Das hier funktioniert nicht:

Jahr
enthält
Jahr([heute])

Jahr
gleich
[Jahr]

geht auch nicht.
Ich habe auch schon Sachen mit "Format" versucht, aber das klappt auch alles nicht.
Vermutung: Er versucht ein Datum mit einem Text zu vergleichen und kommt damit niemals auf einen Treffer. Wie bekommt man das hin?

Vielen Dank schonmal für Ideen...

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 8 Mai 2014 15:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Um welchen Spaltentyp handelt es sich denn bei "Jahr"? Einfachen Text oder oder Zahl?

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch Als Antwort am 14 Mai 2014 10:35

@Florian: Es handelt sich um ein Textfeld, genauer gesagt ein Feld mit dem Typ "Auswahl".

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 14 Mai 2014 12:17

Wenn ich mich recht erinnere, ist das mit Auswahlfeldern eh so eine Sache. Es dürften nämlich nicht nur der reine Stringwert (bei dir also etwa 2014), sondern auch die entsprechende Positions-ID (#1; #2; usw.) aufgelöst werden, möchte man dieses Feld zum Vergleichen verwenden. Ähnliches Phänomen tritt u.a. auch bei Terminologiefeldern auf.

Berichtige mich bitte Andi, wenn ich damit falsch liege.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Mai 2014 12:24

[quote user="Florian Adler"]Berichtige mich bitte Andi, wenn ich damit falsch liege[/quote]

Das hängt davon ab, wie das Feld entstanden ist. Eigentlich sind Auswahlfelder auch nur Textfelder, aber eben mit DropDown. Wenn sie per XML-Definition bereitgestellt werden, kann man den Auswahlwerten eine laufende Nummer mitgeben.

Aber völlig unabhängig davon: ich habe oben schon geschrieben, daß man das Problem nicht sauber in den Griff bekommt. Ich würde vordefinierte Ansichten pro Jahr bereitstellen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch Als Antwort am 14 Mai 2014 15:39

Na ja, dann mache ich einen Workaround. Ist nicht so hochdramatisch. Aber vielen Dank für die Tipps :-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Mai 2014 08:07

Sowas bekommt man nicht ordentlich hin. Mache doch einfach ein paar vorgefertigte Ansichten für jeweils ein Jahr, bei denen der Filter fest eingetragen ist. Du kannst ja für die nächsten paar Jahre vorarbeiten und Ansichten bis 2018 erstellen, dann hast Du eine Weile Ruhe.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog