SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Aktionen im Workflow - Sharpoint Designer 2013

Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Ron12 erstellt 7 Mai 2014 17:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Alle zusammen,

bei der Erstellung eines Workflow trete ich im Moment auf der Stelle. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

In einer Sharepoint - Liste wird bei der Erstellung eines neuen Elementes ein Worklfow gestartet. Statt für Outlook eine Aufgabe, möchte ich als Aktion einen Termin im Kalender erzeugen.

Kann mir jemand mitteilen. wie sich das Kalender - Modul aufrufen lässt, bzw. wie man einen Termin erstellt?

FG Ron

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Mai 2014 08:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Ron12"]Kann mir jemand mitteilen. wie sich das Kalender - Modul aufrufen lässt, bzw. wie man einen Termin erstellt?[/quote]

Wenn es ein SharePoint-Kalender ist (den man mit Outlook synchronisieren kann), dann kann man dort einfach per "Listenelement erstellen" einen Eintrag erzeugen. Wenn Du einen Kalendereintrag in Exchange haben möchtest, wird es aber deutlich schwieriger. Du müßtest dann mit der "Call HTTP Webservice"-Aktion auf die Exchange Webservices zugreifen und das ist alles andere als trivial.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Ron12 Als Antwort am 9 Mai 2014 12:44

Hallo Andi,

vielen Dank für die Antwort. Ich nutze ein Office 365 online Paket. Im Prinzip spricht nichts gegen ein Kalenderelement aus einem Listenlelement.

Ich habe ohnehin einen Kalender auf Sharepoint. Nachteilig finde ich nur, dass ich alle Termine, die ich einmal im MS Outlook oder auf dem Smartphone erzeuge, dann manuell auf den Listenkalender schieben muss. Das wäre umgekehrt sicher das gleiche. Da würde ich den Automatismus der Terminerzeugung wieder zunichte machen. Sicherlich hat es auch keinen Zweck, nur mit dem Sharepoint - Kalender zu arbeiten, weil sonst alle Exchange - Funktionalitäten verloren gingen. Gibt es vielleicht etwas Komfortabeles in Richtung Synchronisation? Im Moment sehe ich in MS Outlook beide Kalender visuell nebeneinander und schiebe Termine hin und her. grrr...

Dir ein schönes Wochenende

LG Ron

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Mai 2014 13:12

Zumindest der mit Outlook verbundene SharePoint-Kalender wird in beide Richtungen synchronisiert. Ein SharePoint-Kalender hat außerdem den Vorteil, daß er mehreren Personen zur Verfügung steht. Für alles andere wie z.B. eine Synchronisierung mit Smartphones reicht die angebotene Funktionalität allerdings nicht aus. Was da evtl. an Drittanbietertools gibt, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Ron12 Als Antwort am 9 Mai 2014 13:30

Aha, das geht?

Wie funktioniert die Synchronisierung? Ich habe mal einen Screen von beiden Kalendern

in den Anhang gelegt.

Ohne Rang
11 Beiträge
Ron12 Als Antwort am 9 Mai 2014 13:32

Sorry!

Screen anhängen ging leider nicht. Es sind beide Kalender im MS Outlook sichtbar.

Ich finde jedoch keine Synchronisationsanweisung oder Button.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Mai 2014 13:40

Das passiert ganz automatisch im Hintergrund bei allen Kalendern, die aus dem Browser heraus über den Button "Mit Outlook verbinden" verknüpft wurden. Also ganz ohne Button-Klick oder sowas. Sobald entweder im Browser oder in Outlook ein Eintrag erstellt oder geändert wird, wird die Änderung synchronisiert (jedenfalls nach kurzer Zeit).

Schaue mal in Outlook nach dem Ordner "Synchronsisierungsfehler" (links alle Ordner einblenden). Vielleicht findest Du dort eine Meldung, warum es evtl. nicht geht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Ron12 Als Antwort am 9 Mai 2014 13:52

Hallo Andi,

nun bin ich total überrascht. Das ging noch nie. Ich habe eine Meldung gefunden. Darin kann ich kein Problem entdecken. Im Netz habe ich einen Hinweis gefunden, dass man bei "Senden/ Empfangen" den Sharepoint - Kalender auswählt und mit Exchange synchronisieren kann. Das Beispiel zeit jedoch eine alte Outlook - Version (glaube 2003)

http://office.microsoft.com/de-de/training/sharepoint-kalender-ii-verbinden-eines-sharepoint-kalenders-mit-outlook-RZ010255109.aspx?section=9

Hier der Text des Synchronisierungsprotokolls:

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

13:44:05 Synchronisiererversion 15.0.4569

13:44:05 Postfach "Ronald Starck" wird synchronisiert

13:44:05 Hierarchie wird synchronisiert

13:44:05                  4 Ordner wurde(n) im Offlinespeicher aktualisiert.

13:44:05 Lokale Änderungen im Ordner "Kalender" werden synchronisiert

13:44:05 Übermittlung an Server "57fdafee-1794-430a-a392-2dc52367a10d@ikskrane.onmicrosoft.com"

13:44:06                  1 Ansicht(en)/Formular(e) wurde(n) im Onlineordner aktualisiert.

13:44:06 Fehler bei der Synchronisierung des Ordners.

13:44:06                                [0-0]

13:44:06 Download von Server "57fdafee-1794-430a-a392-2dc52367a10d@ikskrane.onmicrosoft.com"

13:44:06 Vorgang abgeschlossen