SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Verwaltung vieler Ansichten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
GabrielLohre erstellt 24 März 2014 15:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallöchen zusammen,

 

ich muss in unserer SP Umgebung eine Seite einrichten, die genau eine Bibliothek enthält, welche ALLE Dokumente aufnehmen soll. Um diese Dokumente strukturiert darstellen zu können, benötige ich daher eine große Anzahl an Ansichten (ca. 700). Dies ist natürlich sehr unübersichtlich und, wie ich aktuell feststelle, auch zuviel, denn ich kann meine zuletzt erstellten Ansichten nicht über den Dialog "Webpart bearbeiten" einem auf einer Seite dargestellten Listen-Webpart hinzufügen. Klar kann ich jetzt für dieses Webpart eine eigene Ansicht direkt über den Dialog erstellen. Da sich die Ansichten im Allgemeinen aber nur geringfügig unterscheiden, würde ich sie lieber auf Basis einer bestehenden Ansicht erstellen können.

Im Designer habe ich eine solche Option nicht (zumindest nicht komfortabel) gefunden. Hier kann man nur über die ViewGuid die Ansicht zuweisen. Diese immer zu notieren, wenn man eine erstellt hat, ist natürlich ausgesprochen aufwendig.

Die Ansichten sind wie folgt aufgebaut: 

für 10 Gebäude gibt es jeweils 14 Abteilungen mit je 5 Büros (Beispielbezeichnungen ;) ) 
Es sollen je Ansicht die Dateien dargestellt werden, die für ein bestimmtes Büro gelten. Es gibt jedoch auch Dateien, die für mehrere Abteilungen oder auch Gebäude gelten.
Die Ansichten, die ich erstellt habe, funktionieren soweit, es sind halt extrem viele.

Ich wüsste gerne, ob es möglich ist, eine solch große Menge an Ansichten übersichtlicher (vlt. verschachtelt?) zu verwalten. Und zwar so, dass ich sie auch über den oben genannten Dialog einem Webpart zuweisen kann. 

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, wie man das Problem beheben/umgehen kann?

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 24 März 2014 15:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Warum nicht Metadaten vergeben und diese (linksseitig) als Navigation verwenden?! Damit ersparst du dir viel Arbeit und du kannst definitiv hierarchisch arbeiten (bis zur siebten Ebene).

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
35 Beiträge
GabrielLohre Als Antwort am 24 März 2014 16:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Meta-Daten vergebe ich natürlich. Darüber werden die Ansichten ja gefiltert. 

Jede Ansicht hat den Filter (z.B.) Gebäude A, Etage 2, Büro III

Nun habe ich quasi für jedes Büro eine Seite in der Website erstellt, in der das Listen-WebPart eingefügt wird. So kann man um die Liste herum noch weiterführende Angaben machen wie eine Überschrift, in der nochmal drin steht, was in der Liste angezeigt wird. Dieses WebPart soll nun mit den entsprechenden Ansichten konfiguriert werden, damit die Leite, wenn sie links in der Navigation auf eine Seite für Gebäude A -> Etage 2 -> Büro III klicken, auch nur die entsprechenden Dateien der Bibliothek angezeigt bekommen. Die Dateien werden anschließend noch weiter nach Thema und Überschrift gruppiert. Ich bin da quasi schon in der 5. Ebene, wenn die Dateien endlich angezeigt werden. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 März 2014 08:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Florian meinte die Navigation über Managed Metadata (Termsets). Wenn man Spalten hat, die sich auf Termsets beziehen, kann man in der Bibliothek die zugehörige Navigation einschalten. Man hat dann links einen Baum, der die hierarchsiche Struktur des Termsets widerspiegelt und kann damit filtern. So braucht es im Grunde nur eine Ansicht.

Für die zugehörigen Informationen könnte man sich eine Lösung auf Basis der Suche überlegen. D.h. man könnte ein Suchergebniswebpart verwenden, das automatisch kontextabängige Suchergebnisse darstellt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
GabrielLohre Als Antwort am 25 März 2014 10:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ah, dann hab ich das nicht gleich verstanden. Bin leider in dem Thema SharePoint noch relativ neu und noch nicht mit den ganzen Kniffen vertraut.

Die Navigation über Meta-Daten habe ich gefunden, dies sieht ganz hilfreich aus. Ich habe diese Navigationsliste aber auch nur in der Bibliotheksansicht, oder? Ich sehe zumindest keine Möglichkeit, sie auch auf anderen Seiten einzubinden. Dies wäre aber notwendig, damit ich sie wirklich nutzen kann.

Und ohne Ansichten werden glaube ich auch alle Meta-Daten automatisch verwendet. Eigentlich sollen die meisten Benutzer der Bibliothek aber nur den Namen des Dokumentes mit Verknüpfung vorfinden, die restlichen enthaltenen Meta-Daten sind für höher-gestellte Leute notwendig.

Nutzen könnte ich für die zuletzt genannte Gruppe allerdings wirklich die direkte Bibliothek. Da kann ich mir auf jeden Fall schon mal ein paar Ansichten einsparen. Allerdings gilt auch hier: Die Navigation müsste in andere Seiten einbindbar sein.

Die Geschichte mit dem Suchwebpart habe ich leider nicht ganz verstanden von wegen "automatisch kontextabängige Suchergebnisse". Kontextabhängig und automatisch sind schon mal Schlagworte, mit denen sich die Benutzer sehr begeistern lassen. Hast du zufällig hier eine Anleitung o.Ä. zur Hand, die mir das etwas näher bringen könnte?

Vielen Dank =)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 März 2014 10:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich verstehe nicht ganz, warum Du die Ansichten unbedingt auf separaten Seiten haben möchtest. Du kannst doch direkt auf der Bibliothek viele Ansichten definieren (und auch einzeln verlinken). Auch diese Ansichten sind im Grunde normale Webpartseiten, die man beliebig verändern und ausbauen kann. Aber Du hättest dann eben auch die Metadatan-Navigation.

Die Geschichte mit der Suche läßt sich leider nicht so kurz erklären. Das Stichwort dazu heißt Search Driven Application. Man baut sich dazu einen Search Scope, der nur die gewünschten Elemente beinhaltet. Das kann sowas sein wie "nur Dokumente" oder "nur News" und man kann es auf bestimmte Websites oder auch bestimmte Bibliotheken einschränken. Dann nimmt man ein Suchergebniswebpart und konfiguriert es so, daß es nur Elemente aus diesem Scope anzeigt. Und man kann die Darstellung der Suchergebnisse "aufpeppen". Jetzt muß man "nur noch" dafür sorgen, daß sich die Ergebnismenge am Kontext orientiert und dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
GabrielLohre Als Antwort am 25 März 2014 11:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es bin bedauerlicher Weise nicht ich, der die Entscheidung zu den separaten Seiten vertritt.

Das Problem ist, die Benutzerakzeptanz des bisherigen Sharepoint 2007 Umgebung war nicht besonders hoch. Dies wird unter anderem auf ein unzureichendes Design zurückgeführt. Es ist den Benutzern nicht "schick" genug, so der Tenor. Da wir jedoch niemanden haben, der sich mit Webdesign ausreichend auskennt, um im Code direkt das Design gut anzupassen (was da möglich ist, kann man ja z.B. bei Apple sehen) müssen wir uns darauf beschränken, was "Ab Werk" eingebaut ist und da möglichst viel Herausholen. Die Anpassung von Ansichten hab ich aber gerade eben gefunden (über den SP Designer). Da werde ich mich mal ein bisschen mit beschäftigen, damit ich herausfinde, warum der Text im Wiki-Webpart, welches im Code ÜBER der Liste steht, auf der Seite selbst DARUNTER angezeigt wird. Microsoft ist manchmal "etwas" verwirrend ...

Wenn ich die Benutzer dazu bewegen kann, mit den Bibliotheksansichten OHNE eigene Seite zu arbeiten, dann hätte ich auf jeden Fall die Anzahl der benötigten Ansichten schon mal auf 140 reduziert, da die Navigation sehr gut filtert und damit die 5 Büros herausfallen können. Ich glaube, dass die Navigation so verschachtelt und aufklappbar in die Navigationsleiste verschwindet, wird ebenfalls gut ankommen. (Wenn man jetzt noch einen Button für "Alles Ein-/Ausklappen" einbauen könnte, wäre das ein extrem gutes Pro-Argument, dass weiß ich schon ^^)