SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Suchdienst kann nicht entfernt werden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. erstellt 20 März 2014 16:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich hatte ein Problem mit dem Suchdienst bei einem SharePoint Server 2010.
Beim Löschen der Anwendung und der dazugehörigen Suchdatenbanken kam es zu einem Fehler, so dass zwar die Suchdatenbanken sebst, nicht aber der Eintrag der Dienstanwendung "Suchdienstanwendung" im Bereich "Dienstanwendungen verwalten" in der Zentraladministration geöscht wurde.

Nun läuft die Ereignisanzeige des Servers minütlich mit einer Fehlermeldung voll, dass der Suchdienst nicht auf die zuvor gelöscht Suchdatenbank zugreifen kann.

Gibt es hier einen Workaround, die Suchdienstanwendung sauber zu entfernen?

Vielen Dank im Voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 21 März 2014 07:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da könntest du höchstens nach "Delete sharepoint service application powershell" googlen. Ich weiß, ich hatte mal so einen ähnlichen Fall in unserer "Farm".

Alternativ kannst du vorher versuchen den Install-Wizard drüberzujagen und hoffen, dass der den Dienst noch einmal sauber "drüberinstalliert". Möchte man dann ganz sicher gehen, kann man den Dienst dann wieder (per Powershell zum beispiel) sauber deinstallieren, sämtliche Caches und Dateileichen löschen (und natürlich alter Verweise in den Application Pools) und dann den Suchdienst sauber reinstallieren.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. Als Antwort am 21 März 2014 16:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Florian,

mit dem Powershell-Befehl hab ichs schon probiert - es kommt der Fehler, dass er sich nicht an der zuvor gelöschten Suchdatenbank authentifizieren kann.

Du schreibst Dateileichen entfernen: Wie kann ich denn die Caches und die Verweise in den Application Pools löschen?

Vielen Dank im Voraus und vG

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 24 März 2014 10:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bezüglich des Caches würde ich dich auf http://spcachecleaner.codeplex.com/ verweisen.

Zu den Application Pools kommst du über den IIS. Auf einem deutschsprachigen Windows Server heißen die "Anwendungspools".

 

Du kannst aber auch zunächst versuchen, die Suchdatenbanken wiederherzustellen (aus einem BackUp oder die Datenbanken manuell neu erstellen und genauso benennen) und es dann noch einmal versuchen den Suchdienst zu entfernen.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. Als Antwort am 9 Apr. 2014 11:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

habe den Cache des Servers mehrmals manuell gelöscht.
Leider kein Erfolg.

Habe die Datenbank wiederhergestellt - leider wird der Dienst an sich immer noch nicht sauber gelöscht.
Dass ich die alte Suchanwendung nicht sauber löschen kann, liegt nach meinem aktuellen Erkenntnisstand wohl an einem Berechtigungsproblem, was ich mir nicht erklären kann.

Ich arbeite bereits mit dem entsprechenden Dienstkonto, auch habe ich das Farmkonto mit der höchsten Berechtigung verwendet.
Ich habe bei dem entsprechenden Suchdienst in der Anwendungsverwaltung dem Konto unter dem ich löschen will zusätzliche Berechtigung erteilt
Leider auch kein Erfolg.

VG
Michael