SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Websitesammlungen und Farm Aufbau

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 20 März 2014 13:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe in einen "alten" Sharepoint-Server mit einer Webanwendung, mehreren Websitesammlungen und dementsprechend mehreren Inhaltsdatenbanken. Diese Webanwendung hat die URL http://beispiel/
Alle Websitesammlungen knüpfen ja nun an diese URL an  http://beispiel/websites/...
Wenn ich jetzt einen weiteren "neuen" Sharepoint-Server an einem anderen Standort nutzen möchte, kann ich dann irgendwie die gleiche (eher unwahrscheinlich)  oder zumindest eine ähnliche URL nutzen, damit der User nicht gleich bemerkt das er sich nun auf einem anderen Server befindet?

Oder besteht die Möglichkeit das ich meine Websitesammlungen weiterhin auf dem "alten" Server anlege und die Inhaltsdatenbanken dann auf den "neuen" Server verschiebe? 
Leider blicke ich es nicht so ganz, deshalb wende ich mich Hilfesuchend an euch. Über jeden Hinweis, Tipp oder Ratschlag bin ich sehr dankbar. 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 März 2014 15:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Tiac"]kann ich dann irgendwie die gleiche (eher unwahrscheinlich)  oder zumindest eine ähnliche URL nutzen,[/quote]

Du kannst die gleiche (und die selbe) URL benutzen :-)

Lege auf dem neuen System eine neue Webanwendung mit eben dieser URL an. Sorge im DNS dafür, daß diese URL auf den neuen Server zeigt. Per Datenbankmigration holst Du Dir dann die "alten" Inhalte in die neue Webanwendung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 20 März 2014 15:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry das ich nochmal so blöd frage. Ich würde gerne den "neuen" Server parallel zu dem "alten" nutzen. Der neue Server ist relevant, damit andere Standorte schneller auf Sharepoint zugreifen können. 

Und trotzdem würde die Vergabe der gleichen URL problemlos funktionieren? Ja, das wäre ja prima... 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 März 2014 15:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann kannst Du natürlich nicht dieselbe URL benutzen. Aber willst Du wirklich dieselben Inhalte über zwei Systeme zur Verfügung stellen? Verstehe ich nicht ganz...

Ansonsten kannst Du per Datenbankmigration auch auf eine andere URL umziehen. Solange nirgendwo absolute URLs hinterlegt sind, funktioniert das problemlos.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 24 März 2014 08:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wir haben andere Standorte, die wir über VPN einbinden. Die Idee war nun, dass wir diesen Standorten eigene SP-Server zur Verfügung stellen. Inhalte, die dann für diese Standorte relevant sind und sich in einer eigenen Inhaltsdatenbank befinden, würden wir dann dort hin verschieben. Die Zusammenarbeit sollte dann über Links auf den einzelnen Websites gegeben sein. Aus diesem Grund würden wir URL's nutzen die sich möglichst ähnlich sind.
Da wir gar keine Erfahrung mit dem Aufbau einer SP Farm haben, war das nun unsere erste Überlegung.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 März 2014 08:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wollt Ihr dazu eigene Server in der DMZ zur selben Farm hintzufügen oder eine eigene Farm in der DMZ aufbauen? In jedem Fall ist dabei das Vorgehen etwas anders. Man kann z.B. eine Webanwendung erweitern, so daß sie intern unter http://intranet/ und von außen über http://intranet.firma.tld/ erreichbar ist. Über entsprechende DNS-Einträge kann man dafür sorgen, daß die internen Anfragen nur auf einem internen Server landen und die externen entsprechend.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 24 März 2014 12:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wir würden zu unserem jetzigen Server, der momentan unsere Farm darstellt, neue Server hinzufügen. Ich hoffe das ich da nun auch keinen Denkfehler habe.
Uns geht es darum, dass die Standorte (auch ausländische Standorte) so sauber von einander getrennt werden und die Zugriffszeiten eben dieser Standorte relativ schnell funktioniert. Deshalb würden wir gerne an den einzelnen Standorten mit eigenen Servern arbeiten.
Ich hoffe, dass ich unsere Idee verständlich erklären konnte. Vielleicht ist diese Idee aber auch völlig "Schwachsinnig" und man könnte es irgendwie anders lösen. Bis jetzt war das der einzige Ansatzpunkt den wir haben.
ABER ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. ;o)

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 März 2014 13:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt da nicht "den einen richtigen Weg" - wie so oft.

Jedem Standort seinen eigenen Server zu spendieren, halte ich aber nicht für sinnvoll. Erstens gibt das sehr schnell riesige Lizenzkosten und zweitens wären die ja dann über die ganze Welt verteilt und wer soll sowas noch warten? Und wenn alle diese Server Bestandteil derselben Farm sein sollen, müßten sie untereinander und vor allem auch mit dem SQL Server kommunizieren können. Das ist sehr schnell ein größeres Performanceproblem wie wenn die Standorte simple HTTP-Request zu Euch in die Zentrale absetzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 24 März 2014 15:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Stimmt das mit dem SQL Server haben wir total ausgeblendet. Da hast du vollkommen Recht, siehst du, gut das ich diese Frage hier gestellt habe. :o)

Da scheint doch noch einige Arbeit auf uns zu zukommen, bis wir das richtige Variante für uns ausgearbeitet haben. Schon einmal danke für deine Tipps.