SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Erste Schritte Programmierung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood erstellt 8 März 2014 14:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe mich mal langsam an die Programmierung von SharePoint 2010 herangewagt und mir eine Testumgebung aufgebaut: SP2010 + SQL2012 + VS2012. Auf dem Sharepoint habe ich eine Webanwendung angelegt und darin eine Teamwebsite erstellt, die lediglich eine Testliste mit ein paar Einträgen besitzt.

Nun versuche ich folgenden (eigentlich supereinfachen) Code auszuführen:

static void Main(string[] args)
{

SPFarm farm = SPFarm.Local;

using (SPSite site = new SPSite("http://spsdbltg99:6666"))
  {

Console.WriteLine("Name der Site: {0}", site.Url);

SPWeb web = site.RootWeb;

Console.WriteLine("Name des RootWeb: {0}", web.Title);

}
}

Beim Debuggen sehe ich, dass die Instanzen der Farm und der Site in Ordnung sind, auch die Ausgabe des Site-Namens funktioniert richtig. Die Initialisierung von "web" scheint aber schon nicht richtig zu klappen und beim Zugriff darauf gibt es einen Laufzeitfehler. Dem Trace nach zu urteilen, kann das Programm nicht auf die Content-DB der Webanwendung (WSS_MyApp) zugreifen.
Ich habe den Benutzernamen, unter dem ich angemeldet bin, wenn ich VisualStudio ausführe, sowohl bei den Farm-Admins, als auch bei den Besitzern der Websitesammlung eingetragen. Muss ich noch etwas tun?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Ralf

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 8 März 2014 16:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Ralf,

schau dir mal das Add-SPShellAdmin Kommando in der PowerShell an (http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff607596.aspx). Damit kannst Du einem Benutzer Zugriffsrechte auf die betreffende Inhaltsdatenbank geben. Wird meist gebraucht, wenn über die PowerShell oder über Kommandozeilen-Tools (wie bei dir) zugegriffen wird. Das der Anwender Farm-Admin ist, reicht hierbei nicht.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 März 2014 08:30

Und starte Visual Studio mit Rechtsklick und "Als Administrator ausführen".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 17 März 2014 13:12

Danke, nachdem ich VS als Admin gestartet hatte, lief auch das Programm.

Eine weitere Frage noch, da sie auch zum gleichen Thema gehört: Ich habe Visual Studio aktuell direkt auf dem Sharepoint-Testserver installiert und programmiere auch darauf. Sicherlich ist es möglich, auch von einem Entwicklungs-PC innerhalb des Netzwerks für einen Sharepoint zu programmieren, auf dem der Server nicht installiert ist. Ich habe schon im Netz nach Tutorials gesucht aber irgendwie nur stückchenweise Informationen gefunden. Kennt jemand aus eigener Erfahrung ein Tutorial oder Schritt-für-Schritt-Anleitung um einen Entwicklungs-PC so hinzubekommen, dass ich damit Programme für SharePoint schreiben kann?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 März 2014 13:25

[quote user="CptGreenwood"]Sicherlich ist es möglich, auch von einem Entwicklungs-PC innerhalb des Netzwerks für einen Sharepoint zu programmieren, auf dem der Server nicht installiert ist[/quote]

Das hängt davon ab ;-)

Das Entwickeln von Sandboxed- oder Farmlösungen muß auf einem SharePoint Server geschehen. Alles andere hat keinen Sinn.

Bei 2013 gilt dasselbe, aber es kommen noch Apps dazu. Die kann man zwar direkt auf dem Server entwickeln, aber hier ist es sogar sinnvoll sie auf einer von SharePoint unabhängigen Maschine zu entwickeln.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog