SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Formel gesucht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood erstellt 28 Feb. 2014 11:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Formel, die ich zur Gültigkeitsprüfung eines Listeneintrags verwenden möchte. Ich habe online die zu Verfügung stehenden Formeln (insbesondere die Text-Funktionen) durchgesehen, aber mir fällt die richtige Kombination nicht ein.

Ziel ist es, dass der erste Buchstabe eines Spalteneintrags mit dem ersten Buchstaben des Eintrags einer anderen Spalte überein stimmen muss. z.B. Spalte1: Apfel, Spalte 2: Ananas = OK / Spalte1: Apfel, Spalte2: Birne = Ungültig.

Weiß jemand, wie?

Viele Grüße,
Ralf

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 28 Feb. 2014 12:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich vermute, du meinst die Validation Settings einer Liste, korrekt?

Versuch es mal damit:

=LEFT(Spalte1,1)=LEFT(Spalte2,1)

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 28 Feb. 2014 12:45

Danke für die schnelle Antwort. Ich wollte es auch gleich versuchen, habe aber das Problem, dass die beiden Felder vom Typ "Nachschlagen" sind, d.h. die beiden Texte darin stammen aus einer anderen Liste. Damit werden mir die Felder bei den Validation-Settings überhaupt nicht angeboten.

Gibt es trotzdem einen Weg?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Feb. 2014 14:51

[quote user="CptGreenwood"]Gibt es trotzdem einen Weg?[/quote]

Nein, Nachschlagefelder gehen nicht. Programmierung geht natürlich immer. Oder Du behilfst Dir mit einem kleinen Workflow. Das sind dann aber immer Prüfungen, die erst nach dem Speichern greifen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog