SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Import von Daten aus Excel in Teamspace-Kalender

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Up Pe erstellt 13 Feb. 2014 17:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Experten,

ich habe kaum Erfahrung mit Sharepoint 2010 und möchte euch fragen, ob das überhaupt geht, bevor ich das rumbasteln anfange.

Ich habe in Excel eine Übersicht in folgender Form: Die Zeilen sind das Datum, die Spalten sind Namen und in den Zellen stehen Angaben wie Urlaub (U), Seminar (S) u.ä.
Kann ich diese Angaben z.B. über einen Workflow in einen Teamspace-Kalender einfügen? Also in dem Kalender dann am jeweiligen Datum ein Event erzeugen, welches den Namen und die Art der Abwesenheit enthält.
Ein Element kann ich über einen Workflow anlegen, aber wie kann ich die Daten aus Excel herauslesen?

Gruß Uppe

Alle Antworten

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 13 Feb. 2014 18:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

für eine einmalige Aktion kann man über die SharePoint Standardfunktion die Daten in die Liste übernehmen. Für den regelmäßigen Datenabgleich könnte man Tools verwenden. Hier ist der Import mit einem solchen Tool von Layer2 beschrieben:

http://www.layer2solutions.com/en/community/FAQs/cloud-connector/Pages/Office-365-Integration-Excel-files-to-cloud.aspx

Der Data Access Provider für Excel muss dazu installiert sein.

Da könnte man auch Benachrichtigungen oder Workflows an die Liste anhängen, da nur geänderte Daten wieder neu übertragen werden, d.h. einzelne Termine werden entsprechend eingefügt, aktualisiert oder gelöscht - nicht die ganze Liste. Das Tool kann natürlich noch eine ganze Menge mehr...

Beste Grüße und viel Erfolg, Frank