SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Excelservices - Automatisches Aktivieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Gerd erstellt 11 Feb. 2014 19:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich beruflich als Anwender mit einem SP 2010 Enterprise.

Zu folgendem Anwendungsfall habe ich eine Frage:

Innerhalb eine SP-Seite habe ich ein Excel-Webpart eingefügt, in dem ich mehrere Bereiche aus einer Excel 2010 Arbeitsmappe anzeige. Die Daten in der Excelmappe stammen aus einer verknüpften SP-Liste. Die Daten werden beim öffnen der Datei aktualisiert.

Werden nun die Daten innerhalb der SP-Liste aktualisiert, muss zunächst die Excel-Arbeitsmappe geöffnet und gespeichert werden und das Webpart aktualisiert werden, damit die Daten im Webpart aktualisiert werden. 

Meine Frage: Wie kann ich das ganze über ein Skript automatisieren (Datei öffnen und speichern)?

Jemand ne Lösung dazu?

Danke und Gruß

Gerd

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Feb. 2014 08:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eigentlich muß nur die Seite im Browser aktualisiert werden (F5), auf der das Webpart ist. Ich meine, daß man in den Webparteinstellungen angeben kann, daß die Datenquelle in Excel bei jeder Anzeige aktualisiert werden soll. Damit das funktioniert, muß die Datenquelle eventuell aus Excel heraus in eine Datei und die in einer Datenverbindungsbibliothek gespeichert werden. Die Bibliothek muß in den Excel Services als vertrauenswürdiger Speicherort eingetragen sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 12 Feb. 2014 09:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hatte ad-hoc die gleiche Idee wie Andi. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass in den Excel-Service die Daten-Provider angegeben sind, die von Excel-Services als vertrauenswürdig eingestuft sind - da ist ggf. der Provider für den Zugriff auf SharePoint nicht mit dabei.

Und wenn du die Datenverbindung in SharePoint in einer Bib ablegst, dann musst du deine Excel-Datei natürlich auch so einrichten, dass die dann auch diese Verbindung verwendet.

Ebenfalls solltest du sicherstellen, dass die Bib, in der du deine Excel-Datei abgelegt hast auch als vertrauenswürdig von Excel-Services eingestuft wird und dort das aktualisieren von Daten aus externen Quellen erlaubt ist.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Feb. 2014 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke Henning für die Anmerkungen. Schön, daß es Leute gibt, die mein Halbwissen in diesem Bereich sinnvoll ergänzen können ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Gerd Als Antwort am 12 Feb. 2014 20:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank! Ich werde das testen und dann eine Rückmeldung geben!