SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Trace Log auf einem Share

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
Fabian erstellt 10 Feb. 2014 09:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

wir haben bei uns SP 2010 im Einsatz mit einem Front-End Server und einem Application Server. Ich möchte sämtliche Logs am liebsten auf einen gemeinsamen Share laufen lassen. Ich habe einen Share angelegt und in der Central Administration den Pfad auf diesen Share den beide Server bei ihren Laufwerken verfügbar haben geändert.

Leider schreibt er keine Logs in diesen Share und im Event Viewer steht das er den Pfad nicht findet. Hat jemand einen konkreten Tipp oder geht das erst garnicht mit den Shares?

Danke

Gruß

TheSir

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Feb. 2014 09:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gib einen UNC-Pfad an (\\server\freigabe) und sorge für die richtigen Berechtigungen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Fabian Als Antwort am 10 Feb. 2014 09:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das habe ich gemacht. Aber ich kriege dann immer in der Central Administration folgenden Fehler beim eingeben des Pfads:

The directory name you entered is not valid. Enter a new name.

dabei funktioniert dieser UNC Pfad von überall... Und unser Sharepoint Admin User hat Full Control auf dem Ordner.

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 10 Feb. 2014 10:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe nirgendwo eine exakte Beschreibung gefunden (weder TechNet, noch MSDN), aber wenn man sich mit ILSpy ansieht, was SharePoint macht, wenn der Pfad gespeichert werden soll, dann wir eine Pfadangabe als ungültig erkannt, wenn sie mit "\\" anfängt. Das bedeutet, es sind nur Angaben mit Laufwerksbuchstaben (oder Umgebungsvariablen) möglich.

Von dem, was du da vorhast, würde ich in der Praxis abraten. SharePoint muss in der Lage sein, sehr schnell in das Trace Log schreiben zu können. Dazu kommt, dass der Zugriff permanent möglich sein muss. Wenn dein File-Share nicht verfügbar ist, dann steht auch die SharePoint-Umgebung.

Beste Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 10 Feb. 2014 11:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich würde auch davon abraten die Logs auf einem Share abzulegen. Alternativ würde ich entweder die Logfiles regelmäßig vom SharePoint auf das Share kopieren (z.B. mit einer Scheduled-Task) oder du kannst über die Usage & Health Datenbank die Logfiles auch in eine SQL-Datenbank importieren. Das hat auch den Nebeneffekt, dass du sehr einfach die Datenbank auf Fehler und Probleme durchsuchen kannst und dabei die Logfiles aller Server auf einmal im Blick hast.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
32 Beiträge
Fabian Als Antwort am 10 Feb. 2014 17:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Rückmeldungen.

Ok ich habe es dann mal mit einem Share probiert. Da schreibt es mir aber auch nichts drauf da kommt dann die Fehlermeldung:

Could not find a part of the path...

Der Share liegt auf den SP Servern selbst, weswegen es sogesehen nicht direkt schlimm ist da wenn der File-Share nicht erreichbar ist der Server es auch nicht ist :) Und ein permanenter Zugriff ist dadurch auch möglich.

Ich wollte die ganzen Logs zentral mit dem ULS-Viewer abrufen weswegen der Share eine super Möglichkeit war aber wenn das absolut nicht klappt werde ich die Lösung mit dem Scheduled-Task verwenden.

Gruß

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 11 Feb. 2014 08:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

wie Olaf geschrieben hat, wertet SharePoint offenbar alle Pfadangaben, die mit einem "\\" als ungültig. Somit ist es nicht verwunderlich, dass SharePoint nichts in das Trace auf dem Share schreibt. Und wieso willst du überhaupt einen Share verwenden, denn du dann doch auf den lokalen Server schreibst?

Wie gesagt, würde ich die Logfiles ggf. in regelmäßigen Intervallen von den einzelnen Servern auf ein Share kopieren, oder gleich die Usage & Health DB verwenden.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
32 Beiträge
Fabian Als Antwort am 11 Feb. 2014 21:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich will diese einfach nur an einem Ort haben damit ich diese mit dem ULS Viewer dort abrufen kann und nicht an 2 unterschiedlichen Orten. Werde nun wenn ich nichts anderes mehr finde die Datein so wie du gesagt hast regelmässig kopieren lassen.

 

Gruß Fabian

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 12 Feb. 2014 08:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Alternativ kannst du die ULS-Daten auch von SharePoint in einer SQL-Datenbank sammeln lassen. Siehe z.B. http://blogs.technet.com/b/sharepoint_quick_reads/archive/2013/03/19/3482072.aspx

Henning Eiben
busitec.de