SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Liste Drucken

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Dennis_IT erstellt 5 Feb. 2014 10:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte aus einem Listenelement nur die wichtigsten Spalten drucken, sprich nur die "ID", "Titel" und "Datum der Annahme".

EInen Druckbutton habe ich auch schon in mein Formular eingebaut mit folgendem Code:

"<div contenteditable="false" class="ms-rtestate-read ms-rte-embedcode ms-rte-embedil ms-rtestate-notify s4-wpActive" unselectable="on">
   <!--Beispiel: Textbutton--><code unselectable="on"><input type="button" onclick="window.print() ;return ID;" value="Drucken"/> </code></div>
<br/>"

Leider wird bei diesem Code mein gesamtes Formular gedruckt.
Ist es also möglich nur ausgewählte Spalten aus dem Formular zu Drucken?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder zumindest einen kleinen Tipp.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Feb. 2014 10:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du willst also das Formular eines einzelnen Elements ausdrucken? Auch wenn ich nicht einsehe, wozu das gut sein sollte: man müßte alles unerwünschte per CSS aus der Druckansicht entfernen. Das geht über eine eigene CSS-Klasse (display:none) und media=print. Wird aber nicht ganz einfach werden diese unerwünschten Elemente zu identifizieren und ihnen die zusätzliche Klasse zu verpassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Dennis_IT Als Antwort am 5 Feb. 2014 10:40

gibt es denn eine einfache Möglichkeit die "ID" eines jeden Elements mit auszudrucken?
Weil die "ID" wird standardmäßig nicht in einem Formular angezeigt, sondern nur in der Listenübersicht wo meine gesammten Elemente zu sehen sind.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 5 Feb. 2014 10:59

Oder du erstellst eine spezielle Druck-Ansicht, in der nur die Felder sichtbar sind, die ausgedruckt werden sollen. Dann rufst du mit deinem Druck-Button die Druckansicht auf und druckst diese dann.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
8 Beiträge
Dennis_IT Als Antwort am 5 Feb. 2014 11:04

wie erstelle ich denn diese spezielle Druck-Ansicht, beziehungsweise wie sieht dafür der Programmier-Code aus?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 5 Feb. 2014 11:11

Mit dem SharePoint Designer kannst du für Listen weitere Formulare erstellen. Standardmäßig wird dort ein ASP.Net Control eingebunden, welches die alle Felder aus der Liste anzeigt. Das kann man aber im SPD so umwandeln lassen, dass für jedes Feld ein eigenes Control (bzw. mehrere Controls) erstellt werden.

Anschließend kannst du die Felder entfernen, die du nicht haben willst. Dein neues Formular ist dann z.B. über http://meinserver/lists/meineListe/forms/meinDruckForm.aspx erreichbar. Diese URL dann einfach von deinem Button (in einem neuen Fenster) öffnen. Vielleicht noch mit dem Query-String "IsDlg=1", damit die ganze SharePoint-Navigation nicht angezeigt wird.

Henning Eiben
busitec.de