SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Teamwebsite

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Metavo erstellt 21 Juni 2009 11:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo und guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Zentraladministration > Teamsite
Gruppenarbeitsseite

Fehler ‭[1]‬

Fehler [1]-Webpart-Menü
Webpartfehler: Eine der Eigenschaften des Webparts hat ein ungültiges Format. Windows SharePoint Services kann das Webpart nicht deserialisieren. Überprüfen Sie das Format der Eigenschaften und versuchen Sie es erneut.

Kalender

Kalender-Webpart-Menü

Momentan gibt es keine bevorstehenden Ereignisse. Klicken Sie auf "Neues Ereignis hinzufügen" weiter unten, um ein neues Ereignis hinzuzufügen.

Was muss ich wo tun um diesen Fehler zu beseitigen?

VG

Metavo

Alle Antworten

Ohne Rang
114 Beiträge
heile Als Antwort am 30 Juni 2009 15:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Metavo,

einen ähnlichen Fehler ("...kann das Webpart nicht deserialisieren. ...") hatte ich vor kurzem als mir die Platte vollgelaufen war, allerdings bei allen Webparts gleichzeitig, von dem her ist das wahrscheinlich bei Dir nicht der Grund.

Wenn Du noch in den "Seite bearbeiten"-Modus kommst (> Websiteaktionen > Seite bearbeiten) und das nicht ein Webpart mit besonderen Anpassungen ist, die Du nicht verlieren darfst, kannst Du einfach mal das fehlerhafte Webpart über das Dropdown-Menü (> bearbeiten > Löschen) von der Seite entfernen. Deine Daten gehen dabei nicht verloren, Du entfernst dadurch nur das Webpart von dieser Seite. Danach das Webpart neu hinzufügen und wieder anpassen.

Wenn das nicht mehr geht kannst Du die Seite mit dem SharePointDesigner (SPD) öffnen und das fehlerhafte Webpart rauslöschen und die Seite wieder abspeichern. Dazu im SPD am Besten im Menü > Ansicht > Seite > Teilen wählen, dann kannst Du im Entwurfsteil den Titel des fehlerhaften Webparts anklicken und dann im Codeteil alles was markiert wurde rauslöschen.

Falls Du eine Idee hast, welche der Webpart-Eigenschaften fehlerhaft sein könnte, kannst Du diese im SPD korrigieren und die Seite speichern, dann musst Du das Webpart nicht neu einrichten.

Viel Erfolg! Gruß Stefan :-)

ICQ 109723685

"Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt."

Ohne Rang
2 Beiträge
Metavo Als Antwort am 1 Juli 2009 07:47

Danke für den Tipp!