SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Rechteverwaltung Aufgabenliste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Vauxdvihl erstellt 31 Jan. 2014 15:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

ich habe hier eine Aufgabenliste.
In dieser Aufgabenliste sind bsp. 4 Mitglieder.

Ein 1 User darf Aufaben erstellen, ändern, löschen
Die anderen 3 User dürfen nur die Aufgaben kommentieren / beanworten und dürfen keine neuen Aufgaben erstellen und / oder bestehende Aufgaben löschen.

Wir kann ich sowas umsetzen?

Besten Dank
Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Jan. 2014 15:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du brauchst erstmal passende Berechtigungsstufen / Permission Levels. Zumindest einen für die eingeschränkten Benutzer. Dort nimmst Du das Einzelrecht zum Neuanlegen und das zum Löschen weg. Auf der Aufgabenliste durchbrichst Du die Berechtigungsvererbung. Dann kannst Du den eingeschränkten Benutzern dort die neue Berechtigungsstufe zuweisen (und alle anderen wegnehmen).

Habt Ihr wirklich noch SharePoint 2007? Da müßte ich sehr überlegen, falls Du genauere Klick-Anweisungen brauchst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Vauxdvihl Als Antwort am 31 Jan. 2014 15:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja einen "Klick-Anweisung" wäre schon klasse...das finde ich alleine nie

Unsere ITler sind dabei auf SP2013 umzustellen, aber das wird noch was dauern

Vielen Dank

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Jan. 2014 17:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich schaue mal, ob ich das noch zusammenbringe:

Websiteaktionen - Websiteeinstellungen. Wenn jetzt ganz rechts nur ein Link ist, dann klicke drauf, damit Du zu den Einstellungen der Rootwebsite kommst. Dort klicke dann links auf Berechtigungen verwalten (oder so ähnlich). Im Aktionen-Menü sollte ein Link sein "Berechtigungsstufen". Dort klickst Du auf eine ähnliche wie z.B. Teilnehmen und dann auf den Button zum Erzeugen einer Kopie. Wenn Du die Kopie hast, nimmst Du mindestens die Haken für die Neuanlage und das Löschen von Listenelementen raus, gibst der Stufe einen Namen wie z.B. "Teilnehmen, aber nicht löschen" und speicherst sie.

Jetzt gehst Du auf die Aufgabenliste und dort Aktionen - Listeneinstellungen. In der Mitte findest Du Berechtigungen verwalten. Ich weiß nicht mehr genau, wo er ist, aber suche einen Menüpunkt "Berechtigungsvererbung beenden". Danach hast Du bei jeder Person und Gruppe eine Checkbox. Markiere die, die Du ändern möchtest und suche den Menüpunkt "Berechtigungen ändern". Nimm alle Berechtigungsstufen weg und erteile ihnen die vorher neu angelegte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Vauxdvihl Als Antwort am 3 Feb. 2014 12:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Perfekt ==> Besten Dank