SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

default views based on user access rights

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Oli erstellt 19 Juni 2009 09:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Problem:

Bestimmte Benutzer sollen nur den Inhalt einer Dokumentenbiliothek sehen, nicht aber öffnen können.

Idee:

Eine Default View definieren, die in Abhängigkeit des Benutzers fix eingestellt ist. Für die Benutzer die nur "Gucken nicht anfassen" dürfen, könnte man dann einfach die View so bauen, dass Name und Titelspalte ohne Link zum Dokument bzw. Bearbeitungsmenü angezeigt werden.

Oder einen Report bauen, der mir einfach den Inhalt der DocLib anzeigt. Es gibt da diverse HowTos im Netz, aber wirklich funktioniert hat leider keine. Beim der XML Query gegen den Webservice der DocLib bekomme ich die Fehlermeldung 404 "not found".

Frage:

Hatte schon mal jemand eine solche Anforderung? Wenn ja, wie wurde sie umgesetzt?

Gruß

Oli

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juni 2009 10:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hatte das zwar noch nie und halte auch nichts davon (warum sollte man einem User etwas zeigen, das er dann nicht benutzen darf?), aber ich würde eine einfache Datenansicht per SharePoint Designer vorschlagen. Als reine Ansicht ohne Links.

Sicher ist das aber nicht, denn wenn ein User das Recht hat, ein Element zu sehen, dann kann er es auch öffnen. Direkte Eingabe in die Adresszeile des Browsers genügt. Oder Benutzen der Suche.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Oli Als Antwort am 19 Juni 2009 10:23

Stimmt ... die Suche hatte ich vergessen ... ich denke mal dann muss ich es mit dem Report irgendwie hinbekommen.

Hintergund zur Info:

Eine Abteilung verfasst Standart Protokolle, wo genau beschrieben ist wie ein Ablauf bei welchen Tätigkeiten zu erfolgen hat. Andere Abteilungen sollen nun wissen bzw. sehen für welche Tätigkeiten es SPs gibt, aber wenn sie eins benötigen müssen sie eine Anfrage bei der Abteilung machen, die sie verfasst hat. Man darf also nicht einfach was "runterladen" und dann mal loslegen.

Eine andere Idee wäre noch mit einem Workflow eine zweite zu befüllen, die nut Titel und andere Metadaten beinhaltet. Ich habe aber bei den Workflows im Designer nur "Copy Item" gefunden. Die ganze Datei wollte ich aber nicht kopieren sondern nur die Metadaten.

Danke für die schnelle Rückmeldung und den Hinweis mit der Suche :)

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 19 Juni 2009 10:29

Würde es auch mit einen WF machen der SPD kennt auch "Neuen Listeneintrag erstellen" dort kannst du die Felder der Vorhandenen List (von wo der WF startet) in eine andere kopieren

Gruß Thomas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juni 2009 10:33

In dem Fall würde ich das auch per Workflow machen. Auch bei einem Report hast Du das Problem mit den Berechtigungen, weil auch die webservices nur Daten liefern, auf die ein User Rechte hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Oli Als Antwort am 19 Juni 2009 11:44

Vielen dank für die ganzen schnellen Antworten. Der Reporting Server ist bei uns im MOSS integriert. ich würde dann ein PDF per Subscription jede Nacht genreieren lassen. An der Datenquelle könnte man einen ServiceAccount eintragen. Egal, dann mache ich es wohl am besten über einen Workflow NUR: "Copy Item" kopiert mir die ganze Datei ... ich kann von einer DocLib in eine andere kopieren, ich möchte aber nur den Titel und einige andere Metadaten, NICHT die Datei selbst. 

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 19 Juni 2009 11:50

Habe dir doch geschrieben

[quote user="Thomas"]
SPD kennt auch "Neuen Listeneintrag erstellen"
[/quote]

Ist nicht CopyItem!

Ohne Rang
5 Beiträge
Oli Als Antwort am 19 Juni 2009 14:09

Ups, alles klar. Mit "Create List Item" funzt es. Perfekt!

Danke nochmals an alle Beteiligten für die schnelle Hilfe!