SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




MOSS und Domänenmigration...Was gibt es zu beachten?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
Ingo Zimmermann erstellt 18 Juni 2009 22:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Zusammen,

ich habe mittelfristig eine Domänenmigration bei uns im Haus vor mir und stelle mir nun frühzeitig die Frage, was es zu beachten gibt, wenn der MOSS migriert wird. Laut Microsoft sollte dies durch eine Neuinstallation und anschließeneden Export-Import-Vorgang gemacht werden. Hat jemand sowas schon gemacht, Wie habt ihr es gemacht. Welche besonderen Probleme gab es, die benötigte Zeit wäre auch noch ne Info wert...

Ich danke schon jetzt.

Liebe Grüße aus Ostwestfalen
Ingo

P.S. Es gibt für alle Sharepoints aus OWL auch ne Usergroup in Bielefeld/ Paderborn... ;-)

Alle Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
Ingo Zimmermann Als Antwort am 19 Juni 2009 09:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe leider das Problem, das ich keine zweite Hardware habe, die ich für den Zweck nutzen kann und die dann weiterführend den Job auch machen kann. Das heißt also, das ich ne Drei-Wege-Migration machen darf...? Also vom alten System auf die Temp-Hardware in der neuen Domäne und dann von da aus auf die alte Hardware in der neuen Domäne?

Das ist ja echt schade. Hat jemand noch weitere Erfahrungen? Geht das nur so?
Liegt vermutlich an der -migrateusers-Problematik...?!

LG Ingo

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 19 Juni 2009 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe selbst einen Umzug in eine Neue Domäne durchgeführt d.h. unsere alte domäne wurde abgeschaltet und alles Funktioniert einwandfrei.
Kann dir nur ans herz legen als erstes den Umzug in die neue Domäne zu testen solange mit dieser noch nicht Produktiv gearbeitet wird weil du dann ganz genau weißt wo es Probleme gibt und da gibt es auch welche. Sobald du es zu 100% hinbekommst kannst du dann einfach die letzte Sicherung nehmen und in der neuen (vorher bereinigten Farm = alles gelöscht) wiederherstellen das wiederherstellen ca 1-2h

1. Problem Wiederherstellung mit Hostheader nicht möglich -> du musst auf einen Port die Webanwendungen wiederherstellen und diese dann entferenen (nur aus IIS in der ZA) und dann wieder die Webanwendung erweitern um sie wieder auf einen Hostheader zu bekommen als Default

2. Suchdienst WSS muss aktiviert sein läßt sich sonst nicht mehr aktvieren und eine Wiederherstellung des SSP schlägt fehl

4 Beim wiederherstellen des SSP den FarmAccount für den Zugriff einstellen da spezifische Accounts beim Wiederherstellen keinen zugriff bekommen muss nach konfigurierte werden
z.B: spSearch - Suchdienst, spCrawler - Inhaltssuche, spImport - Profil Import SSP Active Directory, spSSPService - Shared Service Provider = spFarmAdmin

Kannst natürlich diese auch manuell in der DB anlegen da der Import des SSP beim wiederherstellen "Des Gemeinsammen Suchindex" hängen bleibt im Eventlog steht dann auch der Fehler "Zugriff verweigert", dann musst du die Account in der DB anlegen so wie die alten

zum Schluss den Befehl migrateuser und anpassen der Zugriffsaccounts im SSP

hier ein paar Links die dir Helfen sollten:
Falls du Probleme mit den Accounts bekommst die in Sharepoint eingetragen sind:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;934838
http://support.microsoft.com/kb/832770


Die Links hier sind ganz wichtig (unbedingt lesen!):
http://support.microsoft.com/?id=896161
http://support.microsoft.com/?id=896593
http://support.microsoft.com/?id=953131


Bei Problemen die Datenbank zu transferieren:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc512725.aspx
http://support.microsoft.com/?id=843580
http://support.microsoft.com/?id=905386


Dieser Befehl kann dir Helfen um Credentials nachtraeglich zu aendern:
stsadm.exe -o migrateuser
                    -oldlogin <Domain\OldUserName>
                    -newlogin <Domain\NewUserName>
                    -ignoresidhistory

 
Und hier findest du jede menge HowTo's:
http://support.microsoft.com/ph/11373/en-us

Ohne Rang
23 Beiträge
Ingo Zimmermann Als Antwort am 19 Juni 2009 19:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Jau, wäre ne denkbare Variante...hab ich auch schon drüber nachgedacht...aber so richtig gefallen tut mir die 3-Wege-Variante eh nicht wirklich...