SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Modellierungsfrage

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood erstellt 23 Jan. 2014 14:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Modellierung von Beziehungen zwischen Listen.

Ich habe eine Anwendung zusammengebaut, die Sitzungen und Dokumente verwaltet. Die Beziehung zwischen Dokumenten und Sitzungen habe ich so modelliert, dass ich ein Dokument einer oder auch mehreren Sitzungen zuordnen kann (über Nachschlagefeld). Das funktioniert auch sehr gut; zeige ich eine Sitzung an, so werden in einem Webpart unter den Sitzungsdaten auch die der Sitzung zugeordneten Dokumente angezeigt.

Nun gibt es eine neue Anforderung:
Ein Dokument hat in einer Sitzung einen Tagesordnungspunkt (TOP). Dieses Feld ist aktuell ein Feld der Liste Dokumente. Nun hat sich herausgestellt, dass ein und das selbe Dokumente nicht nur mehreren Sitzungen zugewiesen werden kann, sondern in jeder Sitzung einen verschiedenen TOP-Eintrag hat. Das funktioniert nun nicht mehr mit meiner Lösung. Wenn ich ein Dokument hochlade, fülle ich die Felder aus und vergebe ein TOP. Wenn ich das Dok nun an verschiedene Sitzungen hänge, hat es natürlich überall den gleichen TOP.

Eine Mögliche Lösung wäre das Hochladen von ein und dem selben Dokument mehrmals in die Bibliothek, so dass es jeweils ein eigener Bibliothekseintrag ist und so auch verschiedene TOPs haben kann. Dies halte ich im Zuge der Redundanzvermeidung jedoch für sehr unglücklich.

Hat jemand von euch, der mit SharePoint-Datenmodellierung mehr Erfahrung hat, eine Idee, wie das am besten umzusetzen ist?

Danke im Voraus.

VG,
Ralf