SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listen-Inhaltstyp nur für bestimmte Benutzer bearbeitbar

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay erstellt 23 Jan. 2014 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo =)

Ich habe eine Liste mir 4 Inhaltstypen, wobei der erste auf die anderen 3 vererbt wird.
Diese Liste ist in einem Bereicht, wo nur die Administratoren Zugriff haben.

Ich möchte nun das jedoch alle Benutzer die Parameter ausfüllen können, die sich im Inhaltstyp 3 befinden.
Bisher habe ich dafür eine Ansicht mit Filter auf Inhalstyp 3 angelegt und diese als Hyperlink in den "offenen Bereich" verlinkt.

Leider (jedoch war es so zu erwarten ^^') bekommt ein Nutzer ohne Rechte den Link und alles weitere natürlich nicht zu sehen.
Selbst wenn ich nur die Liste für alle freigebe, können natürlich alle über die Listentools auf andere Ansichten wechseln und dann doch alles bearbeiten. Zudem müssen sie ja zum anlegen eines neuen Elements es über den Inhaltstyp machen und nicht unten über diese + Neues Element.

Nochmal zu dem was ich eigentlich will falls ich mich oben doof ausgedrückt habe :D

Ich habe eine Mitarbeiterverwaltungsliste. Diese liegt in einer Unterwebseite wo die Admins ihrem Kram haben.

Hier sollen Informationen über Neue Mitarbeiter, jene die ausscheiden und denen die im Haus umziehen erfasst werden. 
Die Administratoren sollen alles sehen und bearbeiten können. Die "normalen" Mitarbeiter sollen lediglich die Spalten (Inhaltsytyp 3) sehen und bearbeiten können, die für den Umzug wichtig sind. Die Personalabteilung wiederrum soll nur die Spalten sehen und bearbeiten können (Inhaltstyp 2) die für Neue Mitarbeiter benötigt werden. 

Bin ich mit meinem bisherigem Vorgehen da auf dem Holzweg?
Wäre um Hilfe Dankbar wie ich das umsetzen könnte =) 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Jan. 2014 12:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das bekommst Du auf diese Art (alles in einer Liste) nicht umgesetzt.

Denkbar wäre eine Liste für die Admins in deren Bereich und nur mit den Feldern, die nur Admins angehen. Dasselbe mit einer Liste für Personaler. Für die Benutzer selbst müßte man sich etwas einfallen lassen. Entweder eine Liste für alle und dann mit Berechtigungen auf Elementebene, so daß jeder nur seinen Eintrag bearbeiten kann (und evtl. auch nur diesen sieht). Oder etwas selbst entwickeltes. Für die Admins müßte man dann etwas schaffen, das alle diese Informationen zussamensammelt und gemeinsam darstellt. Das wäre z.B. mit Hilfe der Suche denkbar.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 24 Jan. 2014 09:48

Ich habe jetzt nochmal etwas rumprobiert und bin nun bei einer Lösung durch Synchronisation von zwei Listen (Später wären zwar 3 toll, aber erstmal klein anfangen ^^), jedoch klappt momentan die Rücksynchronisation (child->master) nicht und ich würde zudem gern nur die Spalten rücksynchronisieren die Inhaltstyp Perso sind, aber da weiß ich nicht wie.

Und zwar habe ich eine Master Liste (Die der Admins) und eine Child Liste (für zb. Personalabteilung). Beide Listen haben eine zusätzlich angelegte Spalte die sich MasterID bzw ChildID nennt.

MasterList Workflow Master -> Child:

Wenn child:childID gleich Aktuelles Element:ID
(child:childID hat unter Abzurufende Felddaten: Datenquelle child, Quellenfeld childID und in Listenelement suchen als Feld childID und als Wert Aktuelles Element:ID)
Element in Aktuelles Element aktualisieren
(Feld MasterID mit Wert Aktuelles Element:ID)
dann Element in child aktualisieren
dann Workflow beenden und Updaten Erfolgreich! protokollieren

Andernfalls wenn child:childID ungleich Aktuelles Element:ID
(child:childID hat unter Abzurufende Felddaten: Datenquelle child, Quellenfeld childID und in Listenelement suchen als Feld childID und als Wert nichts) 
Element in child erstellen (Ausgabe in Variable: erstellen)
(Als Felder hier erstmal nur Titel mit Wert Aktuelles Element:Titel und childID als Wert Aktuelles Element:ID)
dann Element in Aktuelles Element aktualisieren
dann Den Workflow beenden und Neues Element angelegt! protokollieren 

Das ganze funktioniert in Richtung Master zu Child auch, zu mindestens was die Datenübertragung beim Anlegen und Ändern eines Elementes angeht.
Was nicht funktioniert, wenn ich aus der Master etwas lösche. Es bleibt im Child noch erhalten (soll so eigentlich nicht sein). Und natürlich was ich oben schon einmal erwähnt hatte, dass ich eigentlich nur gern Daten übertragen würde wenn Z.B. Spalte Inhaltstyp = Perso steht.

ChildList Workflow Child -> Master

Wenn master:MasterID gleich Aktuelles Element:childID
(master:MasterID = Datenquelle master, Quellenfeld MasterID, Feld MasterID, Wert leer)
und Aktuelles Element:Titel ungleich master:Titel 
(master:Tiel = Datenqquelle master, Quellenfeld Tiel, Feld Titel, Wert leer) 

Element in master aktualisieren
(Nur Titel gleich Wert Aktuelles Element:Titel)
dann Den Workflow beenden und Master Update Erfolgreich! protokollieren 

Andernfalls wenn master:MasterID ungleich Aktuelles Element:childID
Element in master erstellen (Ausgabe in Variable: erstellen)
(Titel = Aktuelles Element:Titel, MasterID = Aktuelles Element:ChildID) 
dann Den Workflow beenden und Master Create Erfolgreich! protokollieren 

Das hier funktioniert gar nicht, der Workflow läuft auf einen Fehler.
Da ich noch nicht so fit mit Workflows bin hatte ich gehofft das man mir hier vielleicht ein bisschen weiterhelfen kann =).