SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zeilen zählen mit bestimmten Eigenschaften

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Ben Punkt erstellt 22 Jan. 2014 11:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich möchte in einer Sharepoint-Liste Zeilen zählen, die eine bestimmte Eigenschaft haben.

Die Anzahl der Zeilen mit einer bestimmten Eigenschaft möchte ich dann von einer anderen Liste subtrahieren.

Zweiteres ist sicher über Workflows leicht zu lösen, aber ersteres, das Zeilen zählen mit bestimmten Eigenschaften – geht anscheinend nicht.

Folgendes:

Stammdaten:

Wir haben eine Liste mit Objekten, sagen wir „Lizenzen“; jede Lizenz hat Eigenschaften wie Hersteller, Bezeichnung, Produktkey und eben Gesamtstückzahl.

Vorgang:

Eine Zuweisung einer Lizenz wird in einer anderen Liste erstellt, diese Liste enthält Vorgänge, in der Mitarbeitern eine Lizenz aus der Lizenz-Liste zugewiesen wird (n:n Beziehung)

Problem:

Wie kann ich die Anzahl der Vorgänge summieren? Also á la „Wie oft wurde die Lizenz „Microsoft Office 2013 Professional“ zugewiesen?“

Dazu müsste ich einfach alle Zeilen in der Vorgangsliste zählen, die im Feld „Zugewiesene Lizenz“ den Wert „Microsoft Office 2013 Professional“ enthalten.

Wie geht das? Ein Berechnetes Feld/Spalte? Anscheinenden gibt es für „select count(*) where Lizenzname=„Microsoft Office 2013 Professional““ keine Möglichekeit…

Im „Microsoft SQL Server Report Builder“ kann diese Funktion nicht innerhalb einer Tabelle eingebaut werden..

Habt Ihr eine Idee, wie das umgesetzt werden kann?

Vielen Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Jan. 2014 11:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Ben Punkt"]Dazu müsste ich einfach alle Zeilen in der Vorgangsliste zählen, die im Feld „Zugewiesene Lizenz“ den Wert „Microsoft Office 2013 Professional“ enthalten[/quote]

Wenn Du eine Ansicht erstellst, die nach "Zugewisene Lizenz" gruppiert ist, iwrd Dir die Anzahl automatisch angezeigt. Alles andere geht wohl nicht ohne Programmierung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Ben Punkt Als Antwort am 22 Jan. 2014 11:20

Habe ich schon versucht, das bringt mich nicht zum gewünschten Ergebnis:

Im Endeffekt möchte ich ja die Anzahl der Vorgänge (Zeilen mit einer bestimmten Eigenschaft) subtrahieren von einer Gesamtstückzahl....

Das mit dem Subtrahieren geht ja.

Ich brauch lediglich die Anzahl der Zeilen der als Wert, den ich verwenden kann...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Jan. 2014 11:53

Wie gesagt, das geht nicht ohne Programmierung. Mit SharePoint 2013 könnte man es über einen Workflow realisieren, aber 2010 kann das nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Ben Punkt Als Antwort am 22 Jan. 2014 12:55

Schade, aber vielen Dank für die Auskunft.

Grüße