SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Einblenden des Dateinamens in Dokumentenbibliotheken

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
fauler_bock erstellt 18 Juni 2009 08:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit den Dateinamen+Extension als extra Spalte innerhalb von Dokumentenbibliotheken bei MOSS 2007 bzw. WSS 3.0 anzeigen zu lassen?
Es geht unter anderem darum Office 2003 und 2007 Dokumente einfach auseinanderhalten zu können und auch weniger bekannte Dateitypen, .psd etc.

Und nein, ein Icon einblenden zu lassen bzw. für jeden Dateityp ein extra Icon erstellen zu lassen ist nicht wirklich zweckdienlich.

Als ich im Internet recherchiert habe, habe ich was von wilden Hacks mittels SharePoint Designer gelesen, als ich diese ausprobiert habe, liefen die nicht zufriedenstellend, da dabei das Layout der Dokumentenbibliothek geringfügig verändert wurde.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Micha

Alle Antworten

Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 18 Juni 2009 09:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Fabian hat das mal in einem Artikel beschrieben, die ONET.XML Variante wäre wahrscheinlich der Weg für dich http://weblogs.mysharepoint.de/blogs/fabianm/archive/2005/07/08/dateierweiterungen-in-einer-dokumentenbibliothek-anzeigen.aspx

Ohne Rang
4 Beiträge
fauler_bock Als Antwort am 24 Juni 2009 09:53

Danke, sieht soweit ganz gut aus. Ich teste es sobald ich Zeit dafür habe.

Ohne Rang
4 Beiträge
agoerzen Als Antwort am 24 Sept. 2009 15:02

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Micha.
Die Lösung von Fabian nützt mir nur halb, da ich die Dateinamenserweiterung in einer separaten Spalte benötige.
Hat noch jemand eine Idee?

Schöne Grüße
Andreas

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 24 Sept. 2009 16:44

so wie von Fabian beschrieben und dann in einer berechneten Spalte mit den Text funktionen die Endung ermitteln.

Gruß Thomas

Ohne Rang
4 Beiträge
agoerzen Als Antwort am 30 Sept. 2009 15:41

Hallo Thomas,

danke für den Tipp, aber über ein berechnetes Feld komme ich nicht an die Spalte des Dateinamen ran!

Hat noch jemand eine Idee?

Ach ja, hier habe ich noch eine aktualisierte Version der Anleitung von Fabian gefunden:
http://blogs.mysharepoint.de/blogs/fabianm/archive/2006/08/03/dateierweiterung-in-einer-sharepoint-2007-dokumentenbibliothek-anzeigen.aspx

Schöne Grüße
Andreas