SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

HTML Formularwebpart soll Seite aufrufen ...

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 erstellt 3 Jan. 2014 13:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Herausforderung: in 3 Dialogboxen mit mehreren Einträgen soll jeweils 1 Wert ausgewählt werden. Hinter jedem ausgewählten Eintrag steckt jeweils eine Zahl. Die Kombination der 3 Zahlen ist eine neue Website. Wie kann man aufgrund der Auswahl die Seite aufrufen?

Beispiel:

• Dialogbox 1 (Fruchtart): Apfel (Wert = 5)
  • Dialogbox 2 (Form): Rund (Wert = 2)
  • Dialogbox 3 (Gewicht): Leicht (Wert = 1)

Wenn ich also leichte, runde Äpfel ausgewählt habe, möchte ich die Seite http://SPServer/Sitepages/521.aspx aufrufen ....

Die Dialogboxen kriege ich leicht über das HTML-Formularwebpart erstellt. Aber wie kriege ich dann die dazugehörige Website aufgerufen?

Any Ideas?  Vorab vielen Dank für Eure Antworten - Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Jan. 2014 14:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Einfach nur mit dem Formularwebpart wird das wohl nicht klappen. Du könntest ein Inhaltseditor-Webpart nehmen und dort in der Quellcodeansicht das HTML für die Auswahlen und zugehöriges JavaScript für die Weiterleitung einfügen. Was ebenfalls geht, ist den Code per SharePoint Designer in eine Seite einzubauen. Oder (wenn es wirklich wiederverwendbar sein soll) gleich ein eigenes Webpart bauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 Als Antwort am 6 Jan. 2014 12:32

Hallo Andi,

das mit dem Inhaltseditor hatte ich schon probiert, aber der mag keine <form>-Befehle...

Mit dem SPD hat es auch nicht geklappt... Die Forms werden schön übernommen, wenn es dann aber ans Zusammenfügen und Laden geht, wird dies nicht in den SPD wegen unsicherer Bestandteile übernommen (z.B. eine funktion "Laden", die die Bestandteile zusammengefügt, wird rausgelöscht).

Gibt es Alternativen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Jan. 2014 11:58

Du darfst natürlich kein neues <form> Tag verwenden. SharePoint selbst hat bereits eines direkt unterhalb von <body>, das alles andere umschließt. Du kannst aber direkt beliebige Formularelemente wie Textboxen verwenden und diese dann per JavaScript auslesen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 Als Antwort am 7 Jan. 2014 14:42

That's it...

Folgeproblem: In den Textboxen wird der falsche Charset verwendet.

Jetzt müsste ich ja das <form>Tag modifizieren, um hier die Umlaute sauber sehen zu können, oder an welcher Stelle muss das korrekte Charset hinterlegt werden?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Jan. 2014 14:56

SharePoint verwendet bereits UTF-8, mit dem sich so gut wie alles korrekt abbilden läßt. Änderungen sind da keine notwendig. Wie genau bindest Du das ein?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 Als Antwort am 8 Jan. 2014 08:31

Über das Inhalts-Editor-Webpart rufe ich eine txt-Datei auf. Inhalt:

zunächst der jscript-Aufruf:

<script type="text/javascript">
function laden(f){
  var Eingabe = f;
  location.href = "http://Sharepointserver/SitePages/" + Eingabe +".aspx";
}
</script>

dann die Textqauswahlboxen:

<p>
    <select name="Auswahl1" size="8">
  <OPTION value=1>a</OPTION>
   <OPTION value=2>b</OPTION>
   <OPTION value=3>c</OPTION>
   </select>   
    <select name="Auswahl2" size="8">
  <OPTION value=1>a</OPTION>
   <OPTION value=2>b</OPTION>
   <OPTION value=3>c</OPTION>
 </select>
    <select name="Auswahl3" size="8">
            usw. Rest wie oben
    </select>
 </p>

und dann der Aufruf der Seite:

<INPUT TYPE="BUTTON" VALUE="Ermitteln" onClick="laden(this.form.Auswahl1.options[this.form.Auswahl1.selectedIndex].value + this.form.Auswahl2.options[this.form.Auswahl2.selectedIndex].value + this.form.Auswahl3.options[this.form.Auswahl3.selectedIndex].value)">

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Jan. 2014 10:14

Versuche doch mal den Inhalt der Textdatei direkt in die Quellcodeansicht des Webparts zu kopieren (Button rechts oben "HTML-Quelle"). Vielleicht löst das das Problem.

Und ich würde die DropDowns nicht über this.forms[0].<Name> zu referenzieren (veraltet), sondern über document.getElementById("Auswahl1"). Dazu mußt Du bei den Elementen das name-Attribut durch id ersetzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog