SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Einzelne Spalten für Benutzer zur Bearbeitung sperren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Pummeluff erstellt 11 Dez. 2013 16:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne nur einzelne Spalten einer Liste zur Bearbeitung sperren, da die Nutzer nicht alle Daten eines Listenelementes abändern sollen. Diese speziellen Elemente will nur ich abändern dürfen.

Zwar kann man über die Listenberechtigungen manchen Benutzern diverse Berechtigungsstufen geben, jedoch gelten die dann natürlich für die ganze Liste und nicht nur für einzelne Spalten.

Ich hatte nun gehofft ich könnte dazu die Spaltengültigkeitsprüfung zweckentfremden, indem ich eine Formel hineinschreibe die dann in etwa lautet: Spaltenwert richtig, wenn in SharePoint eingelogter Benutzer = Pummeluff ist. Also "[Benutzer]"="Pummeluff".

Gerne würde ich mal testen, ob das klappt, jedoch weiß ich nicht welches Formelelement für den eingelogten Benutzer eingesetzt werden muss.

Hat jemand von euch eine zündende Idee oder eine elegantere Lösung?

Viele Grüße, Pummeluff

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Dez. 2013 08:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da es keine Berechtigungen auf Spalten gibt, kann man das nicht durch reine Konfiguration lösen - nur durch Programmierung. Man kann z.B. einen EventReceiver entwickeln, der prüft, ob sich eine bestimmte Spalte geändert hat und wer das war.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 13 Dez. 2013 09:01

Hallo,

suche doch im Internet nach Deiner Anforderung. Es gibt diverse Anbieter, die Add-Ons für SharePoint 2010 zum Thema Spaltenberechtigung anbieten.

Viele Grüße,

Silke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Dez. 2013 09:06

@Silke: Du hast natürlich Recht, es gibt solche Tools. Ich würde aber davon abraten, weil die Dinger ziemlich tief in SharePoint eingreifen und deshalb bei einer Migration Probleme machen können (nicht müssen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 13 Dez. 2013 10:27

Danke für den Hinweis! Es hört sich nämlich gut an was die Tools versprechen, und es wurde damit schon mal geliebäugelt, aber bevor man sich damit nur wieder neue Probleme einhandelt, sollte man das vielleicht lieber organisatorisch lösen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Dez. 2013 10:30

Wie gesagt: es muß nicht zwangsläufig zu Problemen kommen und ich möchte hier auch keine Hersteller schlechtmachen. Aber immerhin sollte man bei den ebenfalls verfügbaren freien Lösungen lieber zweimal nachdenken. Kommerzielle Hersteller sollten zumindest Support bieten.

[quote user="petersen"]lieber organisatorisch lösen[/quote]

Volle Zustimmung!

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Pummeluff Als Antwort am 13 Dez. 2013 09:07

Ich hab schon im Web gesehen, dass es diverse Lösungen von der Programmierung bis hin zu Modulen, die zusätzlich installiert werden müssen. Es waren auch ein paar gute Module dabei.

Danke euch!