SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Verlinkte "Unterliste" gefiltert aus "Oberliste" aufrufen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
34 Beiträge
Richi erstellt 9 Dez. 2013 08:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo miteinander

Ich verwende SharePoint 2010 und möchte folgendes auf einer Webpartseite einrichten:

Eine "Oberliste", aus der ich eine gefilterte "Unterliste" aufrufen kann.

Die "Oberliste" mit den Projektangaben bezeichne ich mal als "Projektliste" und die "Unterliste" mit den Dokumentinformationen als "Dokuliste".

Die Projektliste enthält Angaben zu den Projekten (bspw. Projektname, PL, Start usw.).

Die Dokuliste enthält Angaben zu vereinbarten Dokumenten, welche zur Erstellung vereinbart wurden (bspw. Pflichtenheft, Projektantrag und vereinbart ja/nein, Termin usw.). Der Nachweis der Erstellung erfolgt dann mittels Hinterlegung der Dokumente.

Das ganze sollte nun etwa wie folgt aussehen:

Die Projektliste enthält zusätzlich ein Feld oder eine Spalte, woraus ich die Dokuliste aufrufen kann. Die aufgerufene Dokuliste soll dann entsprechend der "Projektwahl" gefiltert sein. In dieser "gefilterten Dokuliste" sehe ich dann: Doku 1 vereinbart und noch nicht geliefert / Doku 2 nicht vereinbart / Doku 3 vereinbart und geliefert usw.

Folgendes habe ich bisher probiert und hingekriegt:

In der Dokuliste habe ich ein Nachschlage-Feld, verknüpft auf die Projekte in der Projektliste. Dadurch kann ich aus der Dokuliste die Attribute der Projektliste des verknüpften Projekts anschauen. --> TIPTOP

Ein entsprechend gleichartig eingerichtes Nachschlage-Feld in der Projektliste,  verknüpft auf die Projektangabe in der Dokuliste, zeigt mit dann jedoch lediglich die Anzahl der vorhandenen Listeneinträge in der Dokuliste. --> Ist auch eine interessante Info.

Ein als "mehrere Werte" eingerichtes Nachschlage-Feld in der Projektliste, verknüpft auf die Doku-Namen, listet mir sämtliche Dokumente nebeneinander auf (mit Links hinterlegt). --> Entsprechend hat's dort u.U. sehr viele Einträge.

Was ich aber gerne hätte, wäre lediglich ein "Button", aus der ich die gefilterte Doku-Liste aufrufen (und idealerweise die Listeneinträge bearbeiten) könnte.

Wer weiss hier Rat?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Dez. 2013 09:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Richard Lenherr"]In der Dokuliste habe ich ein Nachschlage-Feld, verknüpft auf die Projekte in der Projektliste[/quote]

Das sollte völlig ausreichen. Den "Rückweg", also Nachschlagen von den Projekten zu den Dokumenten, brauchst Du nicht.

Gehe auf die Projektliste und klicke im Ribbon "Liste" auf Formulatwebparts ändern" - "Standardanzeigeformular". Du kannst damit das Formular ändern, auf dem ein einzelnes Projekt angezeigt wird. Auf der Seite klickst Du jetzt oben auf "Einfügen" und unter "Verwandte Liste" findest Du die Dokuliste. Wenn Du sie einfügst ist sie automatisch immer auf das aktuelle Projekt gefiltert.

Wenn Du jetzt in der Listenansicht der Projekte auf ein einzelnes Projekt klickst, öffnet sich das Anzeigeformular und Du hast alle Details zum Projekt und alle zugehörigen Elemente aus der Dokuliste.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
34 Beiträge
Richi Als Antwort am 9 Dez. 2013 09:49

Hallo Andi

Sensationell!!

Vielen Dank für diesen Funktionshinweis. Funktioniert tadellos.

Gruss

Richi