SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Aktualisierung von Listenelementen beim Ändern von Spalteneigenschaften

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. erstellt 6 Dez. 2013 11:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage.

Ich habe in einer Liste eine neue Spalte vom Typ "Auswahl (Menü)" mit entsprechenden Werten erstellt.

Wenn ich nun Listenelemente erstelle und im Nachhinein an der Auswahl (Menü) einen Wert ändere, wird mir in der Liste immer noch der vorherige Wert angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, die betroffenen Elemente automatisch zu aktualisieren oder muss ich bei jedem betroffenen Element noch einmal manuell Hand anlegen?

Vielen Dank im Voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Dez. 2013 11:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Einen Automatismus gibt es hier nicht. Auswahlfelder sind eigentlich nur Textfelder, bei denen dem Benutzer eine Auswahl angeboten wird. Gespeichert wird aber der reine Text - ohne Referenz auf "das erste Element der Auswahl" o.ä.

Es funktioniert, wenn man für die Auswahl eine Nachschlageliste verwendet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. Als Antwort am 6 Dez. 2013 11:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

vielen Dank für die Info.
Kann man die Aktualisierung des Elementes denn vielleicht über einen Workflow antriggern?

 

Ohne Rang
12 Beiträge
AlexNitter Als Antwort am 6 Dez. 2013 12:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

über einen Event-Receiver, der die ItemAdded und ItemUpdated Events abfängt, könntest du das Feld manipulieren und eine zusätzliche Auswahl hinzufügen.

Der Code könnte ungefähr so aussehen (ungetestet):

String fieldName = "field";

SPListItem item = properties.ListItem;
String itemFieldValue = item[fieldName] != null ? item[fieldName].ToString() : String.Empty;

SPFieldMultiChoice field = (SPFieldMultiChoice)properties.List.Fields[fieldName];

if(!String.IsNullOrEmpty(itemFieldValue) && !field.Choices.Contains(itemFieldValue))
{
         field.Choices.Add(itemFieldValue);
         field.Update();

}

Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. Als Antwort am 12 Dez. 2013 09:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Werde mein Glück die Tage mal versuchen.

VG