SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Neue Webanwendung aus Bestehender

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood erstellt 26 Nov. 2013 16:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin gerade etwas am verzweifeln mit einem Problem, dessen Lösung wahrscheinlich nur ein kleiner Schritt ist, den ich übersehe.

Ich habe auf unserem SharePoint-Server eine neue Webanwendung als Kopie einer schon existierenden erzeugt, indem ich die bestehende Anwendung gesichert habe und dann als neue Konfiguration mit eigenem Namen, URL, Hostheader wieder hergestellt habe. Die neue Anwendung wird in der Verwaltung auch angezeigt, die Konfiguration ist die gleiche, wie bei der alten Anwendung.

Mein Problem: Wenn ich die neue Anwendung aufrufe, bekomme ich immer ein "Seite nicht gefunden".

Ich habe schon mit "iisreset" den IIS durchgestartet, habe im IIS die Website gestoppt und neu gestartet. Wenn ich den Namen der neuen Anwendung anpinge, bekomme ich auch eine Antwort, nur die Anwendung ist eben nicht aufrufbar.

Hat jemand eine Idee, was ich vergessen haben könnte oder nach was ich als nächstes schauen könnte?

Vielen Dank im Voraus...

VG,
Ralf

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2013 16:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="CptGreenwood"]Ich habe auf unserem SharePoint-Server eine neue Webanwendung als Kopie einer schon existierenden erzeugt, indem ich die bestehende Anwendung gesichert habe und dann als neue Konfiguration mit eigenem Namen, URL, Hostheader wieder hergestellt habe[/quote]

Das ist eine ganz schlechte Idee und ich bezweifle, daß man das wirklich sauber zum Laufen bekommt, aber schaue Dir mal die Alternate Access Mappings (Alternative Zugriffszuordnungen) in der Zentraladministration an. Dort muß die richtige Adresse bekannt sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 26 Nov. 2013 16:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die schnelle Antwort, mache ich.

Eine Sache habe ich noch festgestellt:

Wenn ich in der Verwaltungsshell "Get-SPWebApplication" absetze, stehen in der Liste sowohl bestehende, als auch neue Webapp.

Allerdings:

Wenn ich "Get-SPSite" absetze, wird eine Liste ausgegeben, die die bestehende App enthällt, nicht aber die neue.

Hilft das?

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 26 Nov. 2013 16:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei den Zugriffszuordnungen scheint alles OK zu sein. Dort steht für die neue App genau die URL, die auch genutzt werden soll.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2013 16:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da kann ich mich nur selbst zitieren:

[quote user="Andi Fandrich"]Das ist eine ganz schlechte Idee und ich bezweifle, daß man das wirklich sauber zum Laufen bekommt[/quote]

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 26 Nov. 2013 16:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK, verstanden. Was wäre die beste Vorgehensweise, wenn man auf Basis einer bestehnden Anwendung eine neue (Kopie) erstellen möchte, die dann nur marginal verändert werden muss?

Was ist von folgender Idee zu halten?

1. Backup der Content-DB der bestehenden App (SQL)
2. Restore der Content-DB in eine neue DB (SQL)
3. Neue App erzeugen
4. Mitgelieferte Content-DB entsorgen
5. Zuvor als neu restorte DB als Content-DB der neuen App anhängen (mit assignnewdatabaseid, da gleicher Server)
6. Glücklich sein 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2013 17:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Innerhalb einer Farm kannst Du das vergessen. Bei dem Vorgehen bleiben ja alle internen IDs (=Guids) erhalten: Du hättest also jede Menge IDs doppelt und das ist nicht wirklich der Sinn eines Identifiers ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 26 Nov. 2013 19:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gibt's denn einen anderen Weg? Ich kann nicht glauben, dass man jede App wirklich ganz von vorne erzeugen muss...