SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow zum Pingen einer Ip-Adresse

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay erstellt 22 Nov. 2013 14:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen =)

Ich habe die glorreiche Aufgabe, in einer Liste eine Schaltfläche einzubinden, die auf Knopfdruck die gerade markierte IP (Titel) vom Sharepoint Server aus zu pingen und ein Ausgabefenster zurück zu geben, ob der ping erfolgreich war oder nicht.

Hat dafür irgendjemand eine Idee?

Da ich leider nicht programmieren kann, weiß ich nicht wie ich dort rangehen soll.
Biser sieht mein Schlachtplan so aus, dass ich irgendwie, falls möglich, dem Workflow sage, führe script A aus und übergene als Variable die IP (den Titel des Elements). In Script A steht dann das er die Variable pingt und das Ergenbis wiederrum dann in einem poppup ausgibt.

Aber der große Haken, wie gesagt ich kann nicht programmieren :D

Bin um jede Hilfe dankbar

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Nov. 2013 15:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Interessante Aufgabe ;-)

Das wird aber nicht einfach und schon gar nicht ohne Programmierung. Folgende Ideen:

- Workflow. man bräuchte eine sog. Custom Activity, um den Ping zu realsieren. Entweder genau zu diesem Zweck entwickelt oder man benutzt z.B. die PowerShell Activity von hier (http://ilovesharepoint.codeplex.com/). Nachteil dabei ist, daß der Workflow halbwegs umständlich gestartet werden muß und dann asynchron läuft. Das heißt, es kann etwas dauern bis der Benutzer ein Ergebnis hat.

- Schöner wäre das ganze durch JavaScript zu lösen. Allerdings kann JavaScript nicht selbst einen Ping absetzen. Wenn das externe System aber auch auf http reagiert und Dir eine erfolgreiche http-Anfrage ausreicht, dann läßt sich das lösen.

Ist da was für Dich dabei?

[quote user="Shay"]Aber der große Haken, wie gesagt ich kann nicht programmieren :D[/quote]

Das kann man lernen ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 26 Nov. 2013 16:03

Huhu =)

Danke schon mal für deine Antwort.
Ich habe es mal mir dem PowerShell Zusatz von iloveSharepoint versucht, was du da gepostet hast.
Weit gekommen bin ich nicht :D

Ich habe jetzt einen Quickstep stellt, der einen Workflow ausführen soll.

Der Workflow sieht momentan so aus:

Build [%Aktuelles Element:Titel%] (Output: Variable Result).
dann Execute PowerShell:
$var1 = $Rechnername
ping $Rechnername -n 2 | out-null
$PingErgebnisRechnername = "$lastexitcode" 

if ($PingErgebnisRechnername -eq "0")
{
Write-Host "Ping auf " $Rechnername " Erfolgreich - Rechner ist im Netzwerk erreichbar!"
}
else
{
Write-Host "Ping auf " $Rechnername " nicht erfolgreich! - Rechner ist NICHT im Netzwerk erreichbar!"
exit # Programm verlassen

($var1: Variable: Result) 

Das kursiv geschrieben ist ein Textfeld wo man irgendwas eintippen oder Variablen aus der Seite durchsuchen kann..ich hoffe das es so gehört, das powershellscript da hinein zu kopieren.

Wenn ich jetzt ein Element in der Liste markiere und auf den Quickstep-Knopf drücke, wird die Seite weiß und nix passiert.
Im Errorlog was man sich da aus dem Workflow exportieren kann steht nix, bzw ich kann es nicht mal anlegen weil es nichts enthält.

Das Script an sich funktioniert, habe es schon mit fester IP lokal bei mir ausgeführt das klappt.

Eine Idee? ^^ 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2013 16:11

Ganz so einfach ist die Datenübergabe an das Script und die Rückgabe in den Workflow nicht: http://ilovesharepoint.codeplex.com/wikipage?title=Execute%20PowerShell%20Script%20Action

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog