SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Verschiedene Kalenderansichten für Kunden bzw. Verschieben von Kalendereinträgen über Websites hinweg per Workflow

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
BaLN erstellt 21 Nov. 2013 16:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe verschiedene Webseiten innerhalb einer Site Collection. Die verschiedenen Webseiten sind verschiedenen Kunden zugeordnet. Es existiert ein übergreifender Kalender, auf den von jeder Website verlinkt wird. Wenn ein neuer Kalendereintrag erstellt wird, kann angegeben werden, ob dieser Eintrag einem bestimmten Kunden zugeordnet sein soll oder ob der Eintrag allgemeingültig für alle Kunden sein soll. Je nachdem was hier angegeben wird, soll dieser Eintrag für alle Kunden sichtbar sein oder nur für diesen bestimmten Kunden. Jetzt ist die Frage wie so etwas umsetzbar ist.

1) Es könnte so funktionieren, dass man nicht wie bisher nur einen Kalender verwendet, auf den von den verschiedenen Websites verlinkt wird, sondern dass man mehrere Kalender verwendet. Eingetragen wird nach wie vor in den "Hauptkalender" und je nachdem ob der Eintrag einem Kunden zugewiesen wird oder nicht wird er per Workflow in den anderen Kalender kopiert oder nicht. Hier gibt es wohl aber das Problem, dass Workflows keine Einträge eines Kalenders in eine andere Website kopieren können. Ist das richtig?

2) Über Ansichten: evtl. kann man wie bisher nur mit einem Kalender arbeiten, wobei jeder Kunde dann auf seiner Website einen Link auf eine spezielle Ansicht bekommt, die nur die für ihn relevanten Einträge anzeigt. Wäre das sinnvoll? Wie kann man hier verhindern, dass ein Kunde per Hand eine andere Ansicht einstellt und somit doch wieder Einträge sehen kann, die ihn nichts angehen?

Ist eine dieser beiden Möglichkeiten umsetzbar bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke!!

Gruß baLN

Alle Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
BaLN Als Antwort am 22 Nov. 2013 07:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK, nach einiger Recherche und Ausprobieren bin ich mittlerweile der Meinung, dass es nicht möglich ist, durch einen Workflow auf eine andere Website zuzugreifen. Punkt 1 hat sich somit erledigt.

Bei Punkt 2 möchte ich die Frage darauf reduzieren: Ist es möglich, Ansichten zu verstecken, d.h. dass ein Benutzer nur diejenige Ansicht sehen darf, auf die er verlinkt wird, aber *nicht* eine andere Ansicht einstellen kann?

Danke!

Gruß BaLN

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 22 Nov. 2013 09:13

Hi,

1. Also per Workflow (SharePoint Designer nehme ich mal an) eine Liste einer anderen Webseite aufzurufen geht direkt nicht. Allerdings kannst Du mal versuchen, dafür die SharePoint Webservices zu nutzen. Das Ganze wird dann allerdings etwas komplexer und deutlich schwieriger. Ein Beispiel findest Du hier:
http://ilovesharepoint.codeplex.com/wikipage?title=Call%20a%20Web%20Service%20Action

Ich selber habe es noch nicht versucht, kann also nicht sagen, ob das ein gangbarer Weg ist. Alternativ halt einen Visual Studio Workflow bauen. Damit geht's auf jeden Fall... ;-)

2. Effektiv kann man das nur verhindern, indem man Rechte auf die Kalenderelemente vergibt. Dann sieht jeder nur wirklich das, was für ihn bestimmt ist. Ich bin allerdings kein Freund von soetwas.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
13 Beiträge
BaLN Als Antwort am 22 Nov. 2013 09:22

OK, danke!

Das mit den Rechten auf Kalenderelemente habe ich mir auch schon überlegt, das Problem ist nur, dass es recht aufwändig ist, jedes Mal wenn man einen Eintrag vornimmt auch die Berechtigung zu setzen und per Workflow scheint es nicht zu gehen.

Ich habe jetzt ein Tool gefunden ("SharePoint Column/View Permission"), mit dem kann man Ansichten verstecken und für jeden Benutzer eine andere Standardansicht vergeben. Bin jetzt mal mit der 30 Tage Testversion am Testen.

Danke nochmal und viele Grüße

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 22 Nov. 2013 09:26

Per SharePoint Designer Workflow kann man im "Identitätswechselschritt" / "Impersonation Step" Rechte vergeben. Bei Dritt-Anbieter Tools die so tief in das Verhalten eingreifen würde ich zumindest vorsichtig sein. Spreche aus leidvoller Kundenerfahrung... ;-) 

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
13 Beiträge
BaLN Als Antwort am 22 Nov. 2013 10:29

Danke für den Tip. Das mit Id-wechselschritt und per Workflow Berechtigungen für einzelne Listenelemente zu vergeben klappt wunderbar. Das ist die einfachste und schnellste Lösung.