SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zwei Listen eine ID

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
Kathrin erstellt 18 Nov. 2013 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe zwei Listen, eine Liste mit Reiseanträgen und eine mit Reisekostenabrechnungen. Wenn der Reiseantrag genehmigt und gebucht ist, wird automatisch in der Liste Reisekostenabrechnung ein Element erstellt und die jeweiligen Daten reinkopiert. Beide Listen verfügen über eine fortlaufende ID. Der Reiseantrag und die Reisekostenabrechnung, die zusammengehören, sollten die gleiche ID aufweisen. Was leider nicht der Fall ist, wenn die Anträge nicht der Reihe nach genehmigt werden bzw. wieder eins gelöscht wird, usw. Ist es möglich die ID´s bzw. die Elemente zu verknüpfen? 

Danke im voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Nov. 2013 11:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auf das Standardfeld ID hat man keinerlei Einfluß. Für Deinen Zweck sind Nachschlagefelder gedacht. Gib der Liste mit den Abrechnungen ein Nachschlagefeld auf die Liste der Anträge. Damit können die Abrechnungen (eine oder auch mehrere) eindeutig einem Antrag zugeordnet werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Nov. 2013 11:22

Du kannst über eine Lookup-Spalte die Abrechnung an den Antrag hängen. Damit hättest Du bei Listen verknüpft. Der Antrag ist das führende Element dabei.

Die Standard-IDs zu synchronisieren (oder zu manipulieren) ist nicht möglich und würde ich auch nicht raten, da das ziemlich tief in den SharePoint reingreift und man einiges kaputt machen kann.

Edit: Andi war schneller :-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
26 Beiträge
Kathrin Als Antwort am 18 Nov. 2013 16:16

Danke für die schnelle Antwort!

Wäre eigentlich eine gute Idee, aber in meinem Fall leider nicht. Da ich in der Liste Reiseanträge Spalten vom Typ Auswahl und Nachschlagen habe, werden mir diese Felder beim erneuten Nachschlagen nicht als zusätzliche Felder angezeigt.