SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Mehrere Websitesammlungen Inhalte freigeben

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 13 Nov. 2013 08:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir haben eine Webanwendung in der mehrere Websitsammlungen eingebunden sind. Ich würde gerne Inhalte (Listen, Bibliotheken, Inhaltstypen, Webparts) der Websitesammlungen auch für andere Websitesammlungen freigeben. In der Zentraladministration kann man Inhalten verschiedener Webanwendungen verknüpfen. Da wir allerdings nur mit einer Webanwendung arbeiten, kann ich dieses Feature nicht nutzen. 
Hat jemand von euch eine Idee wie man die Inhalte einer Websitesammlung für eine andere Websitesammlung "freigeben" kann?
Würden denn auch eine Möglichkeit bestehen, die globale Navigation dann mit einem Eintrag auf eine andere Websitsammlung zu ergänzen? 

Ich habe schon viel über Webanwendungen, Websitesammlung etc. gelesen, aber leider komme ich einfach nicht weiter um Websitesammlungen zu "verknüpfen" bzw. "freizugeben".

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Nov. 2013 09:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was genau meinst Du damit? Benutzern Berechtigungen zu geben?

"Verknüpfen" tut man bei einer Webanwendung (also nicht nur bei SharePoint) über Hyperlinks. Inhalte aus anderen Websitesammlungen anzeigen kann man über die Suche in SharePoint (mit vorkonfigurierten Suchergebnissseiten).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 13 Nov. 2013 10:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn ich auf der Websitesammlung A  einen Webpart A (Liste aus Websitesammlung A, als Webpart gespeichert) habe, würde ich diesen Webpart gerne auch auf der Websitesammlung B anzeigen. Sonst müsste ich die Liste aus der Websitesammlung A auch in der Websitesammlung B anlegen. Würde es denn funktionieren, dass die Websitasammlung B auf den Webpartkaltalog der Websitesammlung A zugreifen könnte?
Genauso würden wir gerne bereits bestehende Inhaltstypen aus Websitsammlung A auf Websitesammlung B nutzen wollen.  Wir haben relativ viele selbst angelegte Inhaltstypen und auch eigene angelegte Spalte. Müssen wir das alles nun neu für die Websitesammlung B anlegen?

Das mit den Hyplerinks funktioniert ja auch super, allerdings hätte ich die verschiedenen Websitesammlungen gerne so aufgebaut, dass der User möglichst wenig von den unterschiedlichen Wesbitesammlungen mitbekommt. Deshalb würden wir gerne Listenwebparts auf einer anderen Websitesammlung zur Verfügung stellen und nicht nur den Hyperlink hinterlegen.

Ich hoffe es wurde etwas klarer, was genau ich eigentlich meine.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Nov. 2013 11:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Tiac"]Wenn ich auf der Websitesammlung A  einen Webpart A (Liste aus Websitesammlung A, als Webpart gespeichert) habe, würde ich diesen Webpart gerne auch auf der Websitesammlung B anzeigen.[/quote]

Das funktioniert nicht. Wie oben angedeutet, kann man sowas aber über die Suche realisieren.

[quote user="Tiac"]Genauso würden wir gerne bereits bestehende Inhaltstypen aus Websitsammlung A auf Websitesammlung B nutzen wollen.[/quote]

Dazu gibt es den sog. Content Type Hub. Das ist eine Websitesammlung, über die Inhaltstypen (und die zugehörigen Spalten) zentral gepflegt und anderen Websitesammlungen zur Verfügung gestellt werden können.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 13 Nov. 2013 11:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke Andi!!!

Mit der Suche weiß ich nicht genau was du meinst, aber das mit dem Content Type Hub werde ich mir mal genauer anschauen.

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Nov. 2013 11:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Tiac"]Mit der Suche weiß ich nicht genau was du meinst[/quote]

Da könnte das hier helfen: https://www.google.de/search?q=sharepoint+2010+search-driven+applications

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog